Hi Zusammen,
ich steh leider etwas planlos vor diesem Forum da ich nicht weiß mit welcher Komponente ich anfangen soll meine Wunschschaltung aufzubauen und nach welchem Begriff/ Shelly ich suchen soll.
Das Ganze ist noch eine recht undurchsichtige Wolke die ich aber sukzessive durchblicken möchte.
Ich würde gerne eine Deckenlampe bestehend aus zwei Lampensets und einem RGB Stripe flexibel ansteuern.
Bisher habe ich an der Lampe drei physikalische Schalter um die einzelnen "Sets" zu schalten. Es handelt sich bei
-Set 1 um 4 "normale" 240V Spots, bei
-Set 2 um 6 "normale" 240V Spots, und bei
-RGB um einen 5m RGB LED Stripe mit 240V Netzteil
Das Ganze ist wie gesagt über drei eigenständige physikalische Schalter Lampenseitig verdrahtet und bekommt seinen Strom über die 3phasige Unterputzleitung die in einer einfachen Schalterwippe mündet.
Leider ist die Hauselektrik recht einfach/ kostengünstig ausgeführt worden so dass in der Wippe lediglich eine Phase ankommt und diese geschaltet wird. Die zweite Phase sowie der Schutzleiter gehen über Unterputz Verteilerdosen (nicht dokumentiert und nicht ohne Ausmessen nachvollziehbar) direkt zum Deckenauslass und wurden dort in die Verdrahtung mit einbezogen.
Aktuell ist es so dass ich die "gesamte" Lampe mit der Wippe einschalte und über die drei Schalter an der Lampe selbst dann wähle welche Komponenten(-Kombination) den Raum erhellt.
Meine Wunschvorstellung wäre mit Shelly-Komponenten die drei Schalter an der Lampe zu ersetzen und die Schaltfunktion in einen Mehrfachschalter (z.B. Wall Switch) zu verlegen der die Schaltwippe ersetzt. Keine Dimmfunktion nötig aber gerne für später vorsehbar.
Lässt sich das mit dem Wall Switch und dem i4 WiFi sowie drei 1PM oder den einfacheren Shelly 1 realisieren (ohne in die Programmierung einzusteigen)?
Wie würde eine alternative Schaltung aussehen wenn ich mir die Option zur Programmierung verschiedener Szenen und/ oder Ansteuerung per App/ Alexa und Co offen halten möchte?
Wie kann ich das Dilemma mit der einen Phase in der Wippe kompensieren? Der Wall Switch funktioniert nur mit direkt angeschlossenem Shelly oder ist da eine Funkkomponente vorhanden mit der ich die Steuerung dahin verlagern kann wo ich einen N- und L-Leiter zur Verfügung habe?
Ein späterer Einbau des Shelly RGBW wäre auch denkbar.
Mir fällt es noch schwer die einzelnen Shelly Komponenten zu verstehen und was ich mit welchem Element anstellen kann bzw. wie diese miteinander zu kombinieren sind.
Für Eure Tipps und Hinweise zur konkreten Suche bzw. dem Anfang meiner Suche bin ich Euch dankbar.
Viele Grüße
Christian