Wochenzeitschaltuhr ohne Internet

• Hey,

mein vorhaben ist es in einem Gebäude in dem es keinen Internetanschluss gibt elektrische Heizkörper einmal die Woche per Zeitschaltuhr ein und wieder auszuschalten. Dies wollte ich über einen Shelly 1PM realisieren. Ist dies so möglich, oder ist zwingend eine Internet Verbindung nötig, bzw. was gibt es für andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal ;)

• mein vorhaben ist es in einem Gebäude in dem es keinen Internetanschluss gibt elektrische Heizkörper einmal die Woche per Zeitschaltuhr ein und wieder auszuschalten. Dies wollte ich über einen Shelly 1PM realisieren. Ist dies so möglich, oder ist zwingend eine Internet Verbindung nötig, bzw. was gibt es für andere Möglichkeiten?

Die wöchentlichen Schaltvorgänge bekäme die Shelly 1PM problemlos hin.

Allerdings wird beim Booten der Shelly 1PM ein NTP-Server benötigt, um die interne Uhr zu stellen. Standardmäßig wird dafür ein NTP-Server von Google verwendet, was man jedoch auf einen eigenen NTP-Server im LAN abändern kann. Woher könnte aber der eigene NTP-Server die Uhrzeit beziehen, wenn das ganze Gebäude keinen Internetzugang hat?
    Für PCs gibt es Funkuhren (DCF77), die man an USB anschließen kann. Ansonsten fällt mir noch Mobilfunk, GPS, DVB-T/S/C, UKW-Radio ein.

• Woher könnte aber der eigene NTP-Server die Uhrzeit beziehen, wenn das ganze Gebäude keinen Internetzugang hat?

Für PCs gibt es Funkuhren (DCF77), die man an USB anschließen kann. Ansonsten fällt mir noch Mobilfunk, GPS, DVB-T/S/C, UKW-Radio ein.

Das geht natürlich auch ohne externe Zeitquelle, wenn man einen PC (am besten natürlich etwas kleines wie einen Raspberry Pi) hat, der eine kleine Batterie hat, um einen Stromausfall zu überbrücken. Der muss natürlich auch noch ein WLAN-Netzwerk aufsetzen. Das ist dann natürlich keine hohe Präzision, aber für den Zweck des OPs sollte es ausreichen. Ist natürlich fraglich, ob sich der Aufwand lohnt, diese Geräte nur für diesen Zweck aufzustellen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.