ADC > Schwankende Messwerte plus Offset nötig

• Ich habe hier zwei Unis, mit denen ich Spannungen messe. Mit einem über jeden Zweifel erhabenen Messgerät kann ich an den ADC-Eingängen absolut stabile Spannungen messen. Die Unis messen aber Werte, die um +-0,15 V schwanken. Außerdem muss ich bei beiden Unis ADC-Offsets von 0,8 bzw. 0,5V einstellen, um auf ähnliche Messwerte wie beim Messgerät zu kommen.

Ist das normal?

• Leichtes Schwanken in dem von dir genannten Bereich ist denke ich normal, habe ich auch. Ist ja schließlich auch kein hochpräzises Messgerät.

DC oder AC?

Bei DC: über welche Leitung misst du die Spannung? Schwarz (-) oder Grün (Sensor-Ground)? Bei Schwarz: dann ist die Abweichung normal, da die zu messende Spannung durch den Brückengleichrichter um den von dir genannten Wert verfälscht wird.

Ich betreibe meinen mit Minus direkt an grün, wodurch die Diode umgangen und die Messung genauer wird, aber Achtung: Verpolung führt zum Tod des Shelly’s!

• Der Offset ist auch ne Frage des Messgerätes..(auch genau und direkt an dem ADC verglichen?)

Der Hinweis von SaschaBr #2 bringt schon mal ne Lösung zum Offset.

Tja, manche oder waren das viele? :/, die wollten unbedingt Nachkommatsellen..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)