Shelly plus h&t

• Hallo zusammen,

hab mir heute mein erstes Shelly Teil gekauft - einen plus H&T und bin demnach ganz neu hier :)

Dank dem Forum hier, hab ich von den Abweichungen gelesen und auch von der Offset - Funktion, super!

Ich hätte da noch 4 Fragen:

- In der Anleitung heißt es, dass das Gerät ein eigenes Webinterface hat , das man mit 192.168.33.1 öffnen kann. Gebe ich das in meinen Chrome-Browser ein, kommt nur die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist?

- ich hab im Internet gelesen, dass man z.B. beim Erreichen einer gewissen Luftfeuchtigkeit z.B. einen Ventilator einschalten kann. Kann mir bitte jemand sagen, wo und wie ich das mache, da das eigentlich der Hauptgrund für den Shelly ist :) ?

- in den Einstellungen der APP kann man sich die Firmware-Version anzeigen lassen. Wenn ich auf den Schalter "nach update suchen" klicke, passiert nichts?

- in der App wird mir in den Einstellungen die Geräte ID 192.168.178.77 angezeigt. Die finde ich aber nicht in der Übersicht der Fritz!Box Netzwerkgeräte-Übersicht?

Danke schon mal im Voraus

5 Mal editiert, zuletzt von Balu67 (16. November 2022 um 20:23)

• Äh viele Fragen auf einmal. Aber fangen wir doch mal nach und nach an.

Also die 192.168.33.1 gilt nur wenn der H&T noch nicht mit deinem Wlan verbunden ist sondern sein eigenes shelly-XXXXXXX generiert.

Den Schritt hast du anscheinend schon überwunden wenn in der App die 178.77 angezeigt wird. Was nicht die Geräte ID sondern die IP ist.

Diese kannst du in jedem Browser z.b. Chrome eingeben um an das Webui zu kommen. Aber der H&T oder auch H&T Plus sind Batteriebetrieben wenn du auf das Webui möchtest musst du diesen erst durch kurzes Drücken des Reset Buttons im inneren „aufwecken“. Nach 3 Minuten geht er wieder in den Schlafmodus!

Ja das mit der Feuchtigkeit geht über eine Szene aber dazu bräuchtest du noch einen Shelly welchen du dann über eine URL einschaltest.

Außer du hast jetzt andere IOT Geräte und ein übergeordnetes System.

• Devil

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das mit den IP's hab ich kapiert.

Kannst du bei dir die Firmware aktualisieren - wenn ich auf den Schalter "nach update suchen" klicke, passiert nichts?

Wegen dem Schalten nochmal, ich hab bis dato nur von TP-Link die Tapo P115 WLAN-Steckdose und sonst NOCH gar kein SMART-Home Gerät.

Brauch ich da ne WLAN-Steckdose von Shelly, dass ich dann etwas schalten kann?

• das ist die Firmware, die drauf ist.

pasted-from-clipboard.png

wo finde ich denn die Angabe, welche Firmware die aktuelle ist?

Ich versuche gerade testweise eine Szene anzulegen. Die "Wenn-Funktion" ...wenn die Temperatur größer 24 Grad ist, dann schick mir ne E-Mail, das ist noch einfach. Aber ich kann in der Szene bei "Machen" keine Geräteaktion auswählen, dann heisst es "no matched options".

TP-Link P115 ist eines der Konkurrenzprodukte von dem Shelly Plug S, also auch ne WLAN-Steckdose. ....hat auch Bluetooth, aber wie spreche ich das Teil an?

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.