Szene: Bedingungen "Wiederholt" und "Bei jeder Änderung" Leistung größer 20W

• Hi,

ich versuche gerade, den Unterschied bzw. das Verhalten der beiden im Titel genannten Bedingungen zu verstehen.

Dazu habe ich bei einem Gerät, dass sich periodisch einschaltet (Kühlschrank) und im Betrieb ca. 50W zieht, beide Bedinungen damit verknüpft, einen Ereignisprotokolleintrag zu erstellen.

Ich hätte erwartet, dass "Bei jeder Änderung" dem entspricht, dass die Leistung sich ändert, also z.B. von 45,5w auf 45,6W. Ist das korrekt?

Bei "Wiederholt" hätte ich erwartet, dass solange die Leistung über 20W ist, das Ereignisprotokoll pausenlos mit Einträgen vollgeschrieben wird.

Da ich einen flood Schutz vermute, habe ich bei der Aktion noch eine Verzögerung von 1min eingebaut. Dh. ich würde Einträge mit dem Abstand von 1min erwarten. Dies is aber nicht der Fall?

Gibt es evtl. eine "Sperre", dass nicht zweimal hintereinander die gleiche Aktion (gleicher Eintrag) ausgelöst wird, auch wenn die Bedingung dafür erfüllt ist?
    Bzw. kann jemand mal diese beiden Bedingungen praxisnah erklären?

Vielen Dank!

• LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Bei "Wiederholt" hätte ich erwartet, dass solange die Leistung über 20W ist, das Ereignisprotokoll pausenlos mit Einträgen vollgeschrieben wird.

Bei wiederholt wird jede Minute die Szene ausgeführt wenn die Bedingung erfüllt ist, auch in der Praxis.

• Zeig mal die Szene mit einem Screenshot, und die Wenn Einstellungen.

Deine Verzögerung von 1ner Minute lass mal weg. Bei Wiederholt triggert die Szene eh jede Minute.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.