Shelly Plus 1PM mal da und mal nicht

  • *** Vorab; Ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden was mir helfen kann. Ich bitte um Nachsicht wenn ich was übersehen habe und auch im HInblick auf die fehlende Erfahrung und Ahnung der Materie ***

    Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Shelly Welt und habe mir heute eine Shelly Plus 1 PM in einer (in der Wand liegenden Dreiersteckdose) vom Elektriker einbauen lassen. Ziel ist es eigentlich so die drei Geräte welche in den drei Steckdosen (TV, FireTV Stick und eine Sonos Soundbar) ein und ausschalten zu können und eben auch den Verbrauch zu überwachen. Jetzt kommen die Probleme:

    1.) Nach Einbau der Shelly wurde der Strom wieder am Sicherrungskasten eingeschaltet --> Shelly wurde in der App auf dem Samsung Galaxy S20 Plus gefunden und auch dem W-Lan Netzwerk hinzugefügt --> Eine Zuteilung in den entsprechenden Raum sowie das Umbenennen war nicht möglich.( bei einer Suche von neuen Shelly taucht diese gar nicht mehr auf)

    2.) Starte ich die Shelly App über mein Samsung Tablet und verbleibe ich auf der "Startseite" erscheint die Meldung das eine neue Shelly im Netzwerk entdeckt wurde --> Name sowie ID und IP zeigt er mir an und auch die Möglichkeit die Shelly an und aus zu machen --> gehe ich auf Gerät hinzufügen läuft auch alles wie gewohnt (Name anpassen, Raum zuordnen Symbol auswählen) --> wird gemacht und dann kommt der Ladebalken "wird geladen..." Aktivieren der Geräte-Cloud-Verbindung und hier ist dann auch Ende. Der Kreis dreht sich und dreht sich und dreht sich und nicht passiert... --> ich kann unten auf das Zurückzeichen meines Tablet klicken und er geht in den Bildern zurück versucht aber weiterhin die Shelly in die Cloud zu übertragen aber ohne Erfolg.

    3.) Manchmal zeigt er mir die Shelly kurz an --> dann ist sie plötzlich weg --> und dann doch wieder da

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Warum sieht mein Tablet die Shelly und mein Smartphone nicht?

    2.) Warum schafft er es nicht die Shelly in die Cloud zu übertragen?

    3.) Kann es sein das ich hier eine "Montagsproduktion" erwischt habe???

    4.) Welche Möglichkeiten habe ich?

    Über eure Hilfe und Lösungen würde ich mich sehr freuen =)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dropmachine88

  • 1.) Warum sieht mein Tablet die Shelly und mein Smartphone nicht?

    Smartphone und Tablet im selben Wlan?

    Beide 2,4GHZ?


    2.) Warum schafft er es nicht die Shelly in die Cloud zu übertragen?

    Evtl hat der Shelly kein Internet Zugriff. Evtl durch Router blockiert.

    Im Router nach IP Nummer sehen. Dann diese im Browser eingeben, und im WebUi schauen, ob du ne aktuelle Uhrzeit dort angezeigt bekommst? Wenn nicht hat der Shelly kein Internetzugang

    3.) Kann es sein das ich hier eine "Montagsproduktion" erwischt habe???

    Kann immer mal sein. Meistens sitzt das Problem aber beim 30cm vor der Tastatur. ;)

    4.) Welche Möglichkeiten habe ich?

    👉 "Erste Hilfe - Koffer"

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Kann es sein das ich hier eine "Montagsproduktion" erwischt habe???

    Muß denn immer der Shelly schuld sein?

    Nach >100 in Betrieb genommenen Shelly hatte ich noch nicht 1 einziges "Monatgsgerät". ;)

    Aber ja, kann natürlich auch mal passieren.