Ich hab in einem Raum 3 geteilte ROllläden, wovon jedes seinen eigenen elektronische Rollladenmotor hat.
Es handelt sich dabei um Selve SEE Motoren.
Alle 3 Motoren sind aber parallel geschalten ohne Trennreilais und werden über einen gemeinsamen Rollladentaster bedient.
Das funktioniert einwandfrei und laut Aussage von Selve sind bei diesen Motoren keine Trennrelais erforderlich, das läuft alles über die Motren an sich.
Nun habe ich einen Shelly 2.5 hinter den Taster gesetzt und das ausprobiert. Funktioniert soweit, nur das die Kalibrierung nicht funktioniert. Hängt sich dauernd auf. Vermutlich wegen der 3 Motoren ... Ansonsten kann ich die Rollläden gemiensam über den einen Shelly steuern, Laufzeit hab ich manuell eingetragen ...
Ich hatte auch Selve direkt kontaktiert und deren Auskunft ist, dass deren elektronischen Motoren keine Relais benötigen und parallel geschaltet werden können. Auch die Hinderniserkennung und Blockierschutz braucht nicht über den Shelly eingestellt werden das macht der Motor selbst.
Auf meine Frage warum die Kalibrierung nicht klappt, weil bei allen einzelnen Rollos mit den gleichen Motoren klappt es wunderbar ... haben sie mir geschrieben, dass hier nur die Frage ist wie die Shellys die Leistung verarbeiten und sie mir nichts ganz genaues sagen können zu den Shellys aber es gibt Aktoren welche über die Leistungsabgabe ihre Relais „ein“ oder „aus“ schalten, dadurch kann es passieren das wenn ein Motor abschaltet weil er in der Endlage ist, der Shelly einen Leistungsfall registriert und denkt er kann komplett abschalten. Dies wäre allerdings in der Shelly App einstellbar.
Wisst ihr dazu mehr wie das genau gemeint ist in Bezug auf die fehlgeschlagene Kalibrierung?
Ansonsten müsste ich halt die Trick-Kalibrierung versuchen ...