Shelly 2.5 Kalibrierung an 3 elektronischen Rollladenmotoren

  • Ich hab in einem Raum 3 geteilte ROllläden, wovon jedes seinen eigenen elektronische Rollladenmotor hat.

    Es handelt sich dabei um Selve SEE Motoren.

    Alle 3 Motoren sind aber parallel geschalten ohne Trennreilais und werden über einen gemeinsamen Rollladentaster bedient.

    Das funktioniert einwandfrei und laut Aussage von Selve sind bei diesen Motoren keine Trennrelais erforderlich, das läuft alles über die Motren an sich.

    Nun habe ich einen Shelly 2.5 hinter den Taster gesetzt und das ausprobiert. Funktioniert soweit, nur das die Kalibrierung nicht funktioniert. Hängt sich dauernd auf. Vermutlich wegen der 3 Motoren ... Ansonsten kann ich die Rollläden gemiensam über den einen Shelly steuern, Laufzeit hab ich manuell eingetragen ...

    Ich hatte auch Selve direkt kontaktiert und deren Auskunft ist, dass deren elektronischen Motoren keine Relais benötigen und parallel geschaltet werden können. Auch die Hinderniserkennung und Blockierschutz braucht nicht über den Shelly eingestellt werden das macht der Motor selbst.

    Auf meine Frage warum die Kalibrierung nicht klappt, weil bei allen einzelnen Rollos mit den gleichen Motoren klappt es wunderbar ... haben sie mir geschrieben, dass hier nur die Frage ist wie die Shellys die Leistung verarbeiten und sie mir nichts ganz genaues sagen können zu den Shellys aber es gibt Aktoren welche über die Leistungsabgabe ihre Relais „ein“ oder „aus“ schalten, dadurch kann es passieren das wenn ein Motor abschaltet weil er in der Endlage ist, der Shelly einen Leistungsfall registriert und denkt er kann komplett abschalten. Dies wäre allerdings in der Shelly App einstellbar.

    Wisst ihr dazu mehr wie das genau gemeint ist in Bezug auf die fehlgeschlagene Kalibrierung?

    Ansonsten müsste ich halt die Trick-Kalibrierung versuchen ...

  • Nabend,

    - wie genau hast du die gemessene Laufzeit eingetragen? Wenn da nicht genug Puffer mit drin ist, sind die Shellys auch u.U. beleidigt. Versuch mal, die Laufzeit auf z.B. das 3fache hochzusetzen -> nochmal Kalibrieren

    - sind die 3 Rollläden vom Laufweg und Laufzeit her exakt gleich? Falls nein, ist es das, wenn die Motoren dann (durch ein integriertes Trennrelais?) gestaffelt abschalten, verwirrt das den Shelly -> Kalibrierung sagt nein.

    - zeigt der Shelly während die Motoren laufen einen sinnvollen Leistungsmesswert an?

    - wie sind die Motoren angeschlossen? Lauf / Lab / N / PE oder L / Lauf / Lab / N / PE ? (anders gesagt - wie viele Adern hat die Zuleitung? - 4 oder 5?)

    Die Punkte fallen mir so spontan ein...

  • Danke für deinen Beitrag. Also der Motor hat eine Zuleitung mit 4 Kabeln (N, PE, L auf, L ab) ...

    Ich hab vor dem Kalibrieren die Laufzeit wie bei allen anderen auch auf 120 gesetzt.

    Die 3 Rollläden sind nahezu exakt, ich würde nicht sagen 100% aber dem Nahe, wobei die geringe Abweichung schon ausreichen könnte?

    Ich hatte jetzt daran gedacht den Trick (wie hier im Forum schon erwähnt) beim Kalibrieren auszuführen ohne das ich nochmal die Endlagen der Rollläden korrigieren müsste ...?

  • Ich würde trotzallem an jeden Motor nen Shelly hängen der Schalter/Taster wird auch mit jedem verbunden und man hat seine ruhe. Kann dann sogar einzeln fahren wenn man möchte und mit 20€ pro Device stürzt man sich auch in keine Unkosten.

    Es sind halt drei Motoren die nie 100% Zeitgleich ausgehen. Was soll der Shelly dort erkennen? er hat ~450Watt Last plötzlich 300 dann 150 und dann 0 naja da wird er halt sonst was denken aber nicht das er erfolgreich kalibriert ist.

  • Ja das wollte ich ursprünglich auch, aber ich hab da in der Decke absolut keinen Platz mehr und eine andere Möglichkeit viel mir nicht ein.

    Es ist so das ich jeweils an 3 Punkten im Haus immer durch einen Spotausschnitt in der Decke die Unterputzdose rausziehe und darin dann 3 Kabel aufeinnandertreffen (Schalterkabel, Zuleitung Motor und Brücke zum nächsten Rollo), das ist schon immer sportlich die Dose samt den 3 Kabeln aus der Decke zu bekommen und in dieser einen Dose ist kein Platz mehr für den Shelly (da passen grad mal alle Kabel samt Wagos rein ... und noch ne weitere Dose wird das unmöglich machen da noch was rauszubekommen...

    Alternative ich lasse es bei einem Shelly und kann eben keine Prozentstellungen anfahren ...