Homematic vs Shelly Sendedauer der Signale

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte euch erst Mal begrüßen.

    Bisher habe ich bei mir einige Shellys im Einsatz.

    Aktuell bin ich mir aber am überlegen, ob die Shellys für den Ausbau von meinem Smarthome die richtigen Geräte sind.

    Ich habe auf vielen Internetseiten gelesen, dass das Wlan-System schlechter als andere Systeme ist (Zigbee, das von Homematic usw.). Die Begründung ist, dass Wlan-Geräte dauernd senden, da dieses Protokoll dafür gedacht ist, das nicht vorhandene Kabel, was für manche Anwendungen notwendig ist, zu ersetzen (beispielsweise Filme schauen) .

    Beim Smarthome reicht oftmals nur ein Signal/ein Impuls.

    Bei bei 868Mhz-Geräten ist im Duty-Cycle geregelt, dass diese Geräte maximal 36Sekunden je Stunde senden dürfen.

    Wie lange senden Shellys pro Stunde?

    Angenommen es ist tatsächlich je Gerät an Stelle von 36sekunden eine durchgehende Stunde, dann wären das 3600Sekunden, was ein heftiger Unterschied wäre (das hundertfache).

    Da es bei mir mehr als 50 Geräte im Haushalt werden könnten, möchte ich das vorab bei meiner Planung beachten ...

  • Ich kann grau in grau nicht wirklich lesen..

    Ich nutze Homematic IP mit Thermostaten usw.

    Über 868MHz dürfen die nicht dauernd funken und haben eine theoretische Sendepause, aber wenn ein Befehl ausgelöst wird, wird dieser in <10 Sec. weitergegeben und die entsprechenden Geräte haben den Befehl (Sollwertänderung Temp., Fenster auf)

    Wenn ich ein Fenster öffne, blinkt der Funksensor ein paarmal und ein paar Sec. später haben sich die Thermostatventile und Raumthermostat auf den vorgegeben Sollwert umgestellt.

    Die "wachen" sehr schnell auf, Wlan ist zwar schneller aber die "Aufweckzeit" mit Anmeldung kann länger sein.

    Ich habe mal nen H&T genutzt...

    Nachtrag: Deepsleep bei Wlan ist doch ne andere Sache, die schlafen und "horchen ab und zu mal" oder werden hardwaremäßig aufgeweckt :/

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

    Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (17. November 2022 um 23:49) aus folgendem Grund: (Nachtrag)

  • Willkommen im Forum Manuxxx . :)

    WLAN hat eben genau die Sendebeschränkung der Funknetze nicht! Und soviel Traffic machen die Shelly auch nicht. Habe >100 Geräte im Netzwerk, kein Problem.

    Da Du selbst Homematic ansprichst: Wenn durch, nennen wir es mal subotiomale, Programmierung ein hoher Funktraffic erreicht wird und der DutyCycle auf Anschlag geht, dann liegt Deine Hausautomation am Boden. Nichts geht mehr. Das passiert Dir mit WLAN eher nicht.

    Auch die räumliche Ausdehnung des WLAN ist deutlich leichter (AP's) als bei Funk. ;)

    Schau mal in meine Signatur, ich habe 2015 mit Homematic angefangen. Seit dem wurde meine Installation ausschließlich durch Shelly ergänzt.

    Weitere Pluspunkte:

    Neben dem Preis-/Leitungsverhältnis hat Shelly Produkte, die Du im Homematic-Sortiment gar nicht findest. :D Und über Design lässt sich nicht streiten, aber als Beispiel gewinnt bei mir der PlugS den Designpreis im Homematic-Vergleich.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.