Thermostat zu & abschalten über eine Szene

• Hallo Forum,

ist es irgendwie möglich, dass man eine Szene erarbeitet, die ein erstelltes Thermostat abschalten und zuschalten kann ?

Bsp. der aktuellen Heizungssteuerung:

- durch die 5 Grad Basis (Heizung soll nur zu den Zeiten anspringen wo Leute da sind) kann man über den Button die Heizung nicht einschalten....

- Ich vermute der Button (Heizung ein) geht nur wenn Thermostat aus ist

unsere Vorstellung:

- Heizplan ist immer aktiv

- bei Sonderzeiten kann über Button die Heizung 60min / bis 16 Grad aktiviert werden

- nach 60 min ist Heizplan / Thermostat wieder aktiv

Unsere Heizungssteuerung läuft seit 1 Woche stabil und wir sind sehr froh das Shelly System installiert zu haben :)

Eine Heizungssteuerung mit einfacher Programmierung inkl. Fernzugriff macht es sehr komfortabel !!!

Gern würde ich noch den Butten installieren, um jedem Trainer eine spontane Nutzung zu ermöglichen.

Vielen Dank und BG aus Leipzig

pasted-from-clipboard.png

• da wäre ich dabei, ein "Extraduschen" geht nicht, weil der Thermostat nicht übersteuert wird durch ein manuelles Einschalten. Das wäre nämlich Klasse. Bin gerade dabei mir eine Krücke zu basteln.

Thermostat per curl aus - Timer ein - Thermostat wieder ein. Aber da feile ich noch dran.

Ja über die App kann man die Grundtemperatur hochsetzen, aber ein einfaches ...A... ich gehe duschen ist einfacher ohne 2x in der App rumzustellen.

Vlt weiss auch jemand wie man die Grundtemperatur per Cloud Api hochsetzen kann?

Das wäre das Einfachste.

• Beide Posts nehme ich verwirrt wahr.

Juri Besovsky

1. Welcher Shelly Typ liegt vor? Offenbar kein TRV.
    2. Was ist mit Basis gemeint? Die 5°C minimale Frostschutztemperatur? Diese kenne ich nur von den TRV.
    3. Welcher "Button" ist gemeint?
    4. Sollen "Sonderzeiten" Warmzeiten sein, zu denen eine Halle genutzt wird?
    5. Was schaltet der Shelly, wenn es kein TRV ist?
    6. Soll ausschließlich die Cloud eingesetzt werden? Dies hätte eine geringere Zuverlässigkeit zur Folge ...

Alles in allem sind deine Darlegungen wenig verständlich. Ich könnte allenfalls ein wenig aus der Abbildung gewagt interpretieren. Das wäre aber zu wage.

biberfamilie

Bist du an obiger Einrichtung (siehe Besovsky) beteiligt?

1. Welcher Thermostat bzw. welche Schaltung liegt vor?
    2. Was ist eine "Grundtemperatur"?
    3. Wenn ...A... Alexa bedeuten soll, dann solltest du auch "Alexa" schreiben. Wenn nicht, was soll ...A... dann sein?

Ich habe vielleicht etwas ähnliches per Node RED implementiert - für <einstellbare Dauer> <einstellbare Zieltemperatur> einstellen, danach wieder vorherige Zieltemperatur.

Ich könnte aber allenfalls auf dein/euer Vorhaben eingehen, wenn obige Fragen von dir/euch geklärt würden.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Nein, da bin ich nicht involviert, ich stehe nur vor demselben Problem

Im Bad ist ein Shelly HT plus. An unserem Heizkörper hängt ein Shelly Plug s.

Hatte mir erst Szenen mit Wochenplan zum Ein/Ausschalten erstellt.

Mit der, keine Ahnung wie lange es die Option "Thermostat" im Hamburgermenu schon gibt, kann man einen Sensor und ein Relais wählen und sich dann einen Wochenplan erstellen.

Es heißt im Thermostat "Basistemperatur".

Der Thermostat ist da viel komfortabler und das funktioniert auch tadellos bis auf eine Kleinigkeit.

Schaltet man jetzt den Plug über die App oder per Hand ein, schaltet der Thermostat den sofort wieder aus, weil die aktuelle Temperatur über der Basistemperatur liegt.

Was funktioniert:

1x POST request Thermostat deaktivieren
    Plug S über ....http://ip/relay/0?turn=on&timer=Zeitspanne einschalten

1x POST request Thermostat wieder aktivieren

Allerdings klingt Deine Lösung für Dauer x Zieltemperatur y einzustellen viel besser.

Lokal ohne Cloud, wäre mir natürlich noch viel lieber.

Vielen Dank für die Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von biberfamilie (23. Januar 2023 um 14:38)

• Hmm, der Plug S ist ja kein Thermostat. Du schaltest also einen Thermostat irgendwie ein und aus.

Hierzu weitere Fragen:

1. Was ist das für ein Thermostat?
    2. Wie schaltet der Thermostat den Plug S, per URL/Webhook?
    3. Setzt du irgendwelche Assistentensysteme ein (Homematic, ioBroker, openHAB, ...)? Vermutlich nicht
    4. Bist du gewillt, bei Bedarf ein zentrales System zu verwenden, bspw. auf einem Raspberry Pi?
    5. Hast du eine gewisse Affinität zum programmieren?

(Ich kenne kein Hamburgermenu.)

Ich verwende Node RED und mehr auf einem Raspberry Pi. Das Dashboard implementiere und anpasse ich selbst per Node RED. Dies bietet mir die gewünschte Flexibilität.

Nachteil: Ich muss dafür programmieren, was ich allerdings nicht ungerne tue. ;)

Ich setze gegenwärtig neben einigen TRV drei Shelly 1 mit AddOn, Temperatursensor und purem Motorantrieb zum öffnen/schließen des Ventils am Heizkörper ein.

Die Regelung erfolgt per Node RED auf einem Raspberry Pi. Vermutlich betreibst du derzeit so etwas nicht.

Zukünftig will ich die Shelly 1 durch Shelly Plus 1 (zweite Generation, mit AddOn) ersetzen, damit ich die Temperaturregelung direkt auf den Geräten per Skripte implementieren kann.

pasted-from-clipboard.jpg

Die Steuerung einer temporären Temperaturänderung nehme ich per Node RED vor. Handhabung per Dashboard - hier ginge mit MQTT auch die richtig gute Android App "MQTT dash".

Ich würde zum einstellen einer (temporären) Zieltemperatur (Basistemperatur?) keine Cloud verwenden, weil zu wenig ausfallsicher.

<-- Dashboardausschnitt:

Der hier wesentliche Teil ist der Schalter hinter "duschen oder baden", die Dauer (10 min) und die Zieltemperatur (22 °C) darunter.

Der Ausschnitt zeigt die Steuerung eines Shelly TRV.

Per Sprachassistent kann ich die temporäre Zieltemperaturänderung derzeit nicht steuern.

Es ist per Node zwar möglich, bspw. Alexa Sprachanweisungen zu verarbeiten, dies habe ich nach Tests aber gelassen, weil ich es nicht schaffte, es ohne root Anmeldung zu implementieren - und es war mir letztlich nicht wichtig genug.

Wenn dir so etwas zusagt und du bereit bist, mehr an Geld und insbesondere Zeit zu investieren, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.