Rollladensteuerung mit Shelly2.5 und Problem mit der Stellung der Terassentüre

• Rollladen Problem und Shelly2.5

Zustand:

Wohnzimmer mit anschließendem Wintergarten. Shelly2.5 als automatische Rollladensteuerung installiert und auf Zeitsteuerung eingestellt.

Wenn meine Frau durch die Wohnzimmertür in den Wintergarten geht und dort etwas macht und in diesem Moment die Rollladen (automatisch) herunter fahren, dann hat Sie sich selber ausgesperrt, wenn Sie kein Handy oder Wohnungsschlüssel bei sich hat.

In dem Video wird beschrieben, dass wenn die Türe „ A U F „ steht.

Unsere Wohnzimmertüre (der Griff) hat drei Funktionen

1 = Zu (Hebel nach unten)

2 = Kippen (Hebel oben

3 = Offen, aber bei beigestellt (Hebel 90°)

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ? !

Wenn ich den Shelly DW montiere und einbinde, dann kann er Stellung 1 und Stellung 2 erkennen, aber nicht Stellung 3. Das ist mein Problem. Gibt es keinen Shelly der die Türgriff Stellung erkennen kann ?

Gruss Hans

• Hmm mir würde da jetzt nur ne ganz doofe und hässliche Bastellösung einfallen. Das man den DW irgendwie am Griff montiert oder so und in der geschlossen stellung der Tilt bei 0° ist und dieser so kalibriert wird das in allen anderen Stellungen der Tilt eben nicht 0° wäre.

• Anderer Ansatz:

Bei mir fahren alle Rollläden zeit- oder eventgetriggert automatisiert zu ausser an der Terrassentür.

Diese fährt mit separatem Trigger zu, wenn wir zu Bett gehen.

Edit:
    Lokal gesteuert ohne Cloud.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.