will mich auch kurz vorstellen und mich auch gleich für diese hilfreiche Plattform bedanken!
Mein Name ist Manfred, Ü50 und bin gelernter Fleischer, Anlagenmonteur (Betriebselektriker u. Maschinenschlosser) und Kältetechnikmeister.
Bin Hauptsächlich im Bereich Planung, Auslegung von Kälteanlagen, Verkauf und Störungsdienst im Einsatz.
Für Montagen gibt es jüngere Leute
Meine Hobbys sind SmartHome und jiu jitsu (nur noch als Trainer).
Mein Zukunftsplan wäre mit günstigen SmartHome-Produkten Kälteanlagen zu steuern und zu überwachen (ich hoffe ich erlebe das noch ^^)
Dazu müssten Mind. die SmartHome-Produkte genau gehen, relativ ausfallsicher sein und die Kunden über ein vernünftiges WLan verfügen. Beides liegt bezüglich Betriebssicherheit noch etwas in den Kinderschuhen.
Sonst...
Verheiratet seit 100 Jahren
29 Jahre alte Tochter
Schuhgröße 43
Achja, habe keine iOBroker mehr, bei mir läuft alles über die Cloud bzw. über das interne WLan. Ich möchte das Ganze nicht übertreiben, wenn mich mal der Teufel holt, soll ein normaler Elektriker auch einen Shelly wechseln können, ohne vorher ein Studium machen zu müssen.
Hab aktuell rund 50 Shellys im Einsatz und gut 40 weitere SmartHome-Zeugs (Ring, Netatmo, Nest, Qbo Kaffeemaschine ^^, 13 Cams, usw.)
Mein LAN/WLan verwalte ich mit einem Unifi-System mit den ganzen Spielerein was dazu gehrt
Elektrotechnisch gibt es in der Regel bei mir keine Probleme ausgenommen ich stehe mal wieder völlig auf den Schlauch
Im Großen und Ganzen freue ich mich über solche Foren, weil auch ich noch viel lernen kann und auch gerne anderen helfe... obwohl es mir im Bereich Strom schon öfter schwer fällt , wenn sich jemand überhaupt nicht bewusst ist, das Strom bedeutet
Danke für die Aufnahme und allen viel Spaß hier!
vG, Manfred