Shelly +1 und 2 Taster an Garagentor

• Hallo,

ich bekomme ein Blackmatic 800 Torantrieb,

In meiner Garage hab ich 2 Stellen mit Taster für Tor Auf/Zu sowie ein Shelly +1 im Verteiler.

Die Tasterleitungen hab ich in den Verteiler gelegt und werde dort die Taster und Shelly parallel anschließen.

Ich möchte das Tor mit den 2 Tastern sowie mit dem Shelly öffnen/schließen können.

In der Anleitung ist ein 180Ohm Widerstand zu sehen.

1.Wofür ist dieser Widerstand?

2.Muss ich für meine 3.Schaltstelle ( Shelly +1) noch zusätzlich ein Widerstand setzen ? Also insg. 3 ?

Grüße Maik

• Ist der 2-Fach Taster mit dem 180 Ohm evtl. für getrennt auf/zu?

Ein 180 Ohm an einem Taster macht wenig Sinn, außer die Elektronik in der Steuerung wertet diesen aus.

(Geringere Schaltspannung)

Laut Plan ist der rechte "F" wahrscheinlich GND, da ist die Abschirmung für Antenne zu sehen.

Am linken "F" wird wohl eine Spannung gegen den rechten "F" zu messen sein.

Da wird evtl. ein Vorwiderstand zur Spannungsversorgung vorgeschaltet sein.

Ich würde, wenn alle 2 Taster gleich reagieren, nur den I und O vom Shelly parallel am "F" nutzen.

Das dritte sieht wie ein Schlüsselschalter (-taster) aus.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich probier mal die Verkabelung wie auf meinem Bild zu sehen ist aus.

Hab genug Kabel gelegt und alle Zentral in Verteiler geführt.

Mit den 180 Ohm kann ich mir auch nur erklären falls es getrennte Taster für auf zu geben soll

Baue auch noch zusätzlich ein shelly 1+ an den ext Lampenausgang der Steuerung an, sodass ich bei "torelauf" mir ein http request auf wled controller schicken kann.

Sobald antrieb kommt gebe ich rückmeldung :)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.