Hallo,
ich plane in eine bestehende Heizkreissteuerung von 5 Pumpen (verschiedene Gebäudezonen) über Shellys zu steuern.
Derzeit besteht die Regelung aus 5 Zeitschaltuhren, die jeweils die Pumpe einschalten und dann die Anforderung (A1) eines Eltako Relais wegnehmen. Dieses letztere Schaltet dann weitere Schütze, die z.B. Heizung- und Mischeranforderung und ähnliches steuern. Das ganze ist schon relativ alt, daher soll eine kleine Lösung die Anforderung der Heizkreise smart machen.
Mein Plan derzeit:
- Zeitschaltuhren behalten als backup, aber ausgeschaltet
- Shelly 1 plus einsetzen, die dann ein zur Zeitschaltuhr parallel geschaltetes Relais schaltet
- Home-Assistant auf Raspi und einrichten einer Google-Kalender Integration -> Schalten der Heizkreispumpen je Raumbelegung
- Shelly HT in Räumen verteilen und bei Abfall unter eine Grundtemperatur den dazugehörigen Shelly mit einer Hysterese schalten
Hier der vereinfachte Stromlaufplan:
Ich bin mir gerade unsicher, ob ich wegen der Spulen RC Snubber benötige oder nicht?
Würde ich die dann über A1/A2 des zusätzlichen Eltakos klemmen?
Auf der anderen Seite sind ja noch mehr Spulen und Motoren in der Schaltung verbaut, kommt der Shelly damit zurecht, auch wenn er diese nicht direkt schaltet?
Ich bin dankbar für Hilfe
Gruß
David