Heizkreissteuerung über Shelly

  • Hallo,

    ich plane in eine bestehende Heizkreissteuerung von 5 Pumpen (verschiedene Gebäudezonen) über Shellys zu steuern.

    Derzeit besteht die Regelung aus 5 Zeitschaltuhren, die jeweils die Pumpe einschalten und dann die Anforderung (A1) eines Eltako Relais wegnehmen. Dieses letztere Schaltet dann weitere Schütze, die z.B. Heizung- und Mischeranforderung und ähnliches steuern. Das ganze ist schon relativ alt, daher soll eine kleine Lösung die Anforderung der Heizkreise smart machen.

    Mein Plan derzeit:

    - Zeitschaltuhren behalten als backup, aber ausgeschaltet

    - Shelly 1 plus einsetzen, die dann ein zur Zeitschaltuhr parallel geschaltetes Relais schaltet

    - Home-Assistant auf Raspi und einrichten einer Google-Kalender Integration -> Schalten der Heizkreispumpen je Raumbelegung

    - Shelly HT in Räumen verteilen und bei Abfall unter eine Grundtemperatur den dazugehörigen Shelly mit einer Hysterese schalten

    Hier der vereinfachte Stromlaufplan:

    Schaltung Shelly.png

    Ich bin mir gerade unsicher, ob ich wegen der Spulen RC Snubber benötige oder nicht?

    Würde ich die dann über A1/A2 des zusätzlichen Eltakos klemmen?

    Auf der anderen Seite sind ja noch mehr Spulen und Motoren in der Schaltung verbaut, kommt der Shelly damit zurecht, auch wenn er diese nicht direkt schaltet?

    Ich bin dankbar für Hilfe :)

    Gruß
    David

  • Hallo,

    Die Schaltung mit den parallel geschalteten Wechslern funktioniert so nicht. Sobald Schaltuhr oder zusätzlicher Eltako schaltet, ist alles mit jedem verbunden. Was ist an einer Lösung smart, wenn zusätzliche Störquellen und Fehler eingebaut werden? Dazu die H&T mit ihren Schwächen.

    Da willst Du 10 Shellys und 5 zusätzliche Eltakos verbauen? Dann musst Du aber wenigstens die Kontakte der Schaltuhren abtrennen. Man kann keine Wechsler einfach parallel schalten. Ich würde das Vorhaben nochmal überdenken, zumindest in der Form.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Hallo,

    oh mann, stimmt, da hatte ich wohl einen Gedankenfehler... Vielen Dank für den Hinweis, die Zeitschaltuhren müssten natürlich raus.

    5 Shellys welche die Zeitschaltuhren ersetzen und 5 Eltakos wegen der Wechsler, dann sollte es aber passen.

    Schwarz die Schaltung mit Zeitschaltuhr und grün die Variante mit Shelly.

    Schaltung Shelly(1).png


    Hauptsächlich geht es mir um den Trigger der Pumpen durch Kalender-Events, das mit den HT soll wirklich nur eine grobe Temperaturüberwachung sein, damit das Gebäude nicht vollends auskühlt. Die Temperaturmessung Könnte ich auch über D1 mini und DHT22 realisieren.

    Gruß

    David

  • Verstehe Dein Vorhaben. Alles im "scharzen Kasten" oben rechts auf dem Bild bleibt, du willst als vorrangig "bessere" Schaltuhren. und mehr Eingriffsmöglichkeiten.

    Was das Schalten eines Eltako mittels eines Shelly angeht, das sollte er schon zerstörungsfrei auch ohne "Schnubbelchen" schaffen. Ansonsten würde ich die Auswahl der verbauten Relais als Missgriff bezeichnen.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Hallo Krauskopp,

    ja, ganz genau. Vielen Dank für deine Antwort.

    Vielleicht noch kurz zum Hintergrund, die Heizungssteuerung ist aus den 80ern, ich will da nicht mehr viel dran verändern, die Heizung wurde zwar irgendwann mal ausgetauscht, aber die alten Pumpen und deren Steuerung blieben. Zur Steuerung selber gibt es keine weitere Dokumentation, ich habe mir so gut es ging selber einen Stromlaufplan gezeichnet und die Anforderungen nachvollzogen.

    Es handelt sich um ein Gebäude mit wechselnder Belegung, die derzeit in einem Google-Kalender gepflegt wird. Deswegen war ich auf die kostengünstige Kombination aus Shelly und Home-Assistant gekommen. Da habe ich neben der Schaltung über Ferne auch noch den Vorteil, dass die Schaltzeiten automatisch geholt werden und ich nicht jede Woche die Zeiten händisch bearbeiten muss.

    Gruß

    David