Schaltflächentyp Leistungsmessung 1PM

• Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Folgender Stand:

Shelly 1PM soll die Leistungsmessung meiner Umwälzpumpe durchführen und bei Übertemperatur abschalten.

Add-on mit VL und Rücklauftemperatur

Die Ansteuerung der Pumpe von der Heizungssteuerung soll immer gewährleistet bleiben.

Verdrahtung:

Die Pumpe ist am O-Ausgang angeschlossen und die Ansteuerung von der Heizung auf SW.

Die Leistungsmessung und die Temperaturen werden korrekt angezeigt.

Jetzt meine Frage, welchen Schaltertyp soll ich einstellen?

Ist der Eingang SW von der Heizungssteuerung korrekt?

Danke

• Die Ansteuerung der Pumpe von der Heizungssteuerung soll immer gewährleistet bleiben.

Was ist, wenn der PM die Pumpe abschaltet und die Originalsteuerung sagt, es ist nicht zu warm? Das muß dann schon irgendwie zusammen ausgewertet werden, sonst kommen da unsinnige Schaltungen zustande.

Erkläre doch mal die Schaltbedingungen und welche Messung Vorrang haben soll.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Also,

zur Erklärung.

WP mit Pufferspeicher und Solarthermie, Die Steuerung der Heizung erfolgt leider nach Aussentemp. Die Heizungssteuerung ist leider nicht mit der Solarthermie gekoppelt. FBheizung im gesamten Haus.

Da ist das Hauptproblem. Bei sonnenreichen Tagen sagt die Heizungssteuerung Heizungspumpe an obwohl die Zimmertemp. längst zu hoch ist.

In diesem Moment möchte ich dann die Pumpe deaktivieren.

Nebeneffekt ist die Leistungsmessung.

• Die Ansteuerung der Pumpe von der Heizungssteuerung soll immer gewährleistet bleiben.

Das wiederspricht doch Deinem Plan. Du sagst, die Heizung springt an, auch wenn es zu warm ist. Also willst Du die Pumpe abschalten, wenn die Temperatur zu hoch ist. Wenn aber die Ansteuerung der Pumpe durch die Heizungssteuerung immer gewährleistet sein soll, dann schaltet diese die Pumpe unter Umständen sofort wieder ein.

Nochmal: Eine Regelung muss den Vorrang haben.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• welchen Schaltertyp soll ich einstellen?

Gibt nur Switch oder Button, in deinem Fall dann wohl Button, nun kann dieser das Relay direkt steuern oder eben nicht, also attached oder detached.

In deinem Fall wohl eher detached ,weil im weiteren Verlauf noch ein vll notwendiges Script zur logischen Verarbeitung der gewünschten Anforderungen dazwischen gestellt werden muss.

Aber wie du erkennst, ist das dann doch ziemlich komplex.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.