Hallo Zusammen, ich habe einen Shelly 2.5 in meiner Hausinstallation eingesetzt (Austausch vorhandener Timer) und dieser steuert gleichzeitig 5 Rollläden am Erker. Die Rollläden sind alle per Trennrelais abgekoppelt, ergo keine Last und keine Hinderniserkennung, brauche ich auch nicht. Nun habe ich jedoch für die Positionssteuerung zigfach versucht, den Shelly zu kalibrieren. Dazu habe ich einen der Motoren direkt an den Shelly angeschlossen. Doch direkt beim Start der Kalibrierung kommt eine Fehlermeldung, die Anzeige, dass kalibriert wird, dreht sich weiter, der Rollladen fährt auf und zu und dann steht wieder da, das ich kalibrieren soll. Nach zig identischen Versuchen habe ich einen anderen der Motoren versucht, gleiches Problem… Alle Regeln habe ich befolgt (Einstellungen Fahrzeiten, Hindernis Erkennung), auch brauchen meine Motoren nach Endanschlag 0Watt. Nun habe ich gelesen, dass ich mit Glühlampen Kalibrieren könnte, oder kann man mittlerweile die Kalibrierung manuell eintragen? Und würde das Position anfahren nach der Kalibrierung trotz der Trennrelais funktionieren (keine Last)? Danke euch!
Manueller Eingriff in Kalibrierung Rolladensteueurng
-
- Shelly 2.5
-
Heimkinoonkel -
20. November 2022 um 16:43 -
Unerledigt
-
-
Mach die Kalibrierung mal direkt über die Webui im Browser bei mir kommt da zwar auch manchmal ein Fehler die rötelt aber durch.
Aber warum machst du die Trennrelais nicht raus und klemmst jeweils den Shelly direkt an?
-
Auch über das Webui habe ich zig Versuche erfolglos unternommen. Auch hier immer wieder die Fehlermeldung direkt am Anfang. Und wozu 5 Shellys, es sind 5 im Halbkreis direkt nebeneinander liegende Rollläden, die immer gewünscht parallel gefahren werden.
-
Was für eine Last hat den der Motor? Also wenn du nur einen anklemmst
-
Auch über das Webui habe ich zig Versuche erfolglos unternommen.
Ist in den Einstellungen vorher etwas geändert worden?
Es gibt ja diverse, ich würde mal einen komplett zurücksetzen, neu einbinden, in Rollermode setzen und dann testen, danach kalibrieren.
Ich hatte bei 7 umgerüsteten Rollos 1 x nen 2.5 den ich nach dem Kalibrieren (Kreisel) einfach neu gestartet hatte, danach ging es.
Wir haben hohe Fenster, bei <20 Sec. Laufzeit als Vorgabe gibt es Probleme und wieviel Watt zeigt der 2.5er an?
-
Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.