Grundlegende Einstellung?

• Hi zusammen,

der Plus 2PM soll eine Katzentüre öffnen und schließen. Die Katzentüre wird durch einen Wechselstrommotor mit 230 V geöffnet und geschlossen. Je nachdem welchen Eingang des Motors ich für die Phase wähle, ändert sich die Bewegungsrichtung. Die beiden Eingänge des Motors sind mit einem Kondensator verbunden, dessen Funktion mir Mangels Fachwissen nicht ganz klar ist. Manuell, ohne Shelly oder anderes Smart-Gedöns, schaltet ein Aus-Wechselschalter die Phase auf eine der beiden Eingänge um zu schließen oder zu öffnen oder ganz aus, wenn die Türe nicht bewegt werden soll.

Die Idee ist, dass der Shelly Motion die Katze registriert und die Türe öffnet. Im offenen und geschlossenen Zustand gibt es je einen Reedkontakt, den ich an die beiden Eingänge S1 und S2 des Plus 2 PM anschließe. Öffnet sich die Türe und der Reedkontakt "ist offen" wird ausgelöst, soll dann gleich wieder das Fenster geschlossen werden. Der Reedkontakt "ist geschlossen" soll dann den Motor ganz ausschalten.

Nun mag es mir einfach nicht gelingen, den Plus 2PM so einzustellen, dass immer nur einer der beiden Ausgänge aktiv ist. Wenn ich einen bidirektionalen Motor (Rollo, Markise, Garagentor, Katzentüre) anschließe dann muss das doch irgendwo einzustellen sein. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, den Motor anzuschließen, weil ich befürchte, was kaputt zu machen, wenn auf beide Eingänge gleichzeitig die Phase geschaltet wird.

Wie bringe ich dem Shelly Plus 2 PM bei, dass keine 2 voneinander unabhängige Lampen, sondern ein Motor mit zwei Richtungen an ihm dranhängt?

Danke und viele Grüße

Frank

• Plus 2PM so einzustellen, dass immer nur einer der beiden Ausgänge aktiv ist.

Cover Mode nennt sich das jetzt. ;)

• Das ist nicht ganz richtig: Ein „Phasenschieber-Motor“ läuft ohne Kondensator an Einphasen-Wechselstrom überhaupt nicht. Ein solcher Motor ist eigentlich ein Asynchronmotor, der mindestens zwei Phasen benötigt, um zu laufen. Diese Phasenverschiebung bewirkt der Kondensator.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.