Shelly Firmware auf Tuya / Magic Home

• Hallo Gemeinde,

da ich nicht recht wusste, in welchem Bereich ich das hier posten soll, denke ich, der Firmware Update Bereich ist wohl am besten geeignet.

Ich möchte gerne folgendes umsetzen:

Ich habe diverse RGB und RGBW Controller von Magic Home und Tuya / Smart Life (ich denke, ihr kennt die Dinger ja alle).

magichomergb.jpg

Da ich aber grundsätzlich sehr begeistert bin von der Shelly Firmware und den Apps etc., frage ich mich ob es irgendwie möglich ist, auf die Smart Life und Magic Home Geräte eine Shelly Firmware zu flashen.
    Die Chips sind ja überall ESP8266.
    So wäre alles nahtlos beieinander und ich könnte die wesentlich ausgereiftere Shelly Software nutzen.

Beste Grüße

Tom

• Es geht ja auch nicht darum ob jemand das prickelnd findet sondern ob es umsetzbar ist.

Die bereits vorhandenen Controller müssten dann zumindest nicht ersetzt / entsorgt werden.

Künftige Controller sind dann ohnehin von Shelly.

• Offizieller Beitrag

Hallo @TomberWolf , willkommen im Forum. :)

Du bist nicht der Erste (und vermutlich auch nicht der Letzte) mit dieser Frage.

Derjenige, der es schafft, treibt Allterco mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in den Ruin.

Hier mal einer der Threads, in denen es diskutiert wurde:

ESP8266 Shelly Flashen

Offiziell geht es nicht und wird es nie gehen.

• Danke für das Willkommen und den Verweis auf den anderen Beitrag.

Das Argument mit der Cloud ist tatsächlich nachvollziehbar.

So weit habe ich gar nicht gedacht.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.