Shelly 1mit Raumtemperaturregler schalten

• Hallo,

wir haben in unserer Wg. drei Raumtemperaturregler von Halmberger (RTR-xx 10/76 und RT58 100). Dreht man den Regler zu höheren Temperaturen, hört man ein Klicken und ein Schaltdraht schaltet Strom zu den jeweiligen Stellmotoren der Fußbodenheizung. Ich habe nun drei Shelly 1 bei den Stelllmotoren eingebunden und den Schaltdraht der Temperaturregler auf den SW geklemmt. Mit der App läßt sich die Fußbodenheizung nun mit der ganzen Shelly Funktionalität steuern.

Nur der SW schaltet nicht wenn der Raumtermostat schaltet, ich wollte halt beides, die Heizung mit der App und ggf. auch auch mit den Reglern regeln.

Gruß

• Bimetall-Thermostate haben in der Regel Widerstände, die für eine ausgeprägte Hysteresekurve sorgen. Wegen dieser Widerstände bleibt der SW-Eingang eines Shelly ständig aktiviert, auch wenn der Kontakt des Thermostaten ausgeschaltet hat. Weshalb das so ist, ist diesem Thread dargestellt:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Welche Abhilfe es gibt (Trennrelais, Optokoppler, Widerstand) wird ebenfalls dort und in den weiterführenden Links erörtert.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo,

ich habe einen 1000 Kilo Ohm Widerstand vor dem SW montiert. In der App musste man dann noch den Schalter Typ auf "Kippschalter" stellen und die Eingänge umkehren. Nun funktioniert es genau so wie ich haben wollte.

Einzig, ich weiß nicht, wie sich der zusätliche Widerstand auf den "Heizwiderstand" im Thermostaten auswirkt.

Vielen vielen Dank

Gruß

• Der Widerstand zwischen dem Schaltkontakt des Thermostaten und dem SW-Eingang des Shelly beeinflusst die Funktion des Temperaturreglers nicht: Der abfließende Strom ist schlicht zu gering, um eine Auswirkung zu zeigen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)