WLAN Verbindung geht verloren

  • Hallo,

    6 Shellys habe ich zur Rollladen-Steuerung installiert. 4 davon laufen problemlos. 2 Shellys verlieren seit kurzem ständig die WLAN Verbindung zur Fritz Box (Mesh-Netzwerk). Diese steht nur ca. 4 m entfernt. Alle Geräte haben die neusten Updates.

    Woran könnte das liegen?

  • Der RSSI-Wert der beiden Shellys ist gut. Es ist keine Wand dazwischen. Die 4 deutlich weiter entfernten Shellys funktionieren ohne Probleme.

    Es ist ein richtiges Mesh-Netzwerk eingerichtet. Könnten es etwas mit den IP-Adressen bzw mit der Fritz-Box zu tun haben?

  • Was heißt gut? Was wird auf der Oberfläche der Shellies unter Einstellungen ganz unten angezeigt?

    Es kann an vielem liegen, daher sind möglichst viele Infos hilfreich.

    An den IPs könnte es liegen, wenn diese doppelt vergeben sind. Sind diese denn fest in den Clients oder per DHCP durch die FritzBox vergeben?

    Welche Hardware genau wird für das WLAN eingesetzt?

  • Hallo,

    Ich habe das selbe Problem. Bei mir sind aber alle Shellys Plus 2PM betroffen. Im Alltag bemerke ich das aber auch nur bei 2-3 Stück, bei denen es sehr viele Verbindungsabbrüche sind. Wenn ich aber in meiner Fritzbox in den Ereignissen unter WLan schaue, dann sehe ich, dass alle Shellys Plus 2PM von Verbindungsabbrüchen betroffen sind.

    Hier alle meine Shellys in einer Tabelle aufgelistet mit den Verbindungsabrissen der letzten 1-2 Tagen. Sehr auffällig, dass es nur die Shellys Plus 2PM sind mit Ausnahme des Shellys Door/Window, der ja wegen dem Akku sich regelmäßig abschaltet. Heute hatten die Shellys Plus 2PM allerdings einen guten Tag, es waren verhältnismäßig wenige Abbrüche. Der Shelly mit den über 400 Abbrüchen wird in der App inzwischen auch als dauerhaft offline angezeigt. Interessanter weise macht der Shelly Plus i4 gar keine Probleme. Es liegt wohl speziell an den neuen Schellys Plus 2PM.

    pasted-from-clipboard.png

    Übrigens habe ich mir dafür extra eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich die Ereignisse hinein kopiere und anschließend automatisch ausgewertet wird. ich habe also nicht angefangen die Abbrüche selbst zu zählen. Das wäre sicherlich sehr langwierig und fehleranfällig.

    Hier findest du die dokumentierten Verbindungsabbrüche auf deiner Fritzbox. Wäre interessant zu wissen, ob es bei dir wirklich nur die zwei sind, die von den Abbrüchen betroffen sind oder ob de es bei den anderen nur nicht merkst, weil sie nicht so oft vorkommen.

    pasted-from-clipboard.png

    Mir ist das Problem schon direkt nach erscheinen der neuen Pro-Serie aufgefallen. Damals war ich auch mit dem Support in Kontakt, die mir alle Shellys ausgetauscht haben. Hatte nur über den Sommer keine Zeit und Lust mich weiter damit zu beschäftigen und habe die neuen Shellys letzte Woche erst wieder raus geholt und angeschlossen. Und siehe da, alle Shellys hatten das gleiche Problem, nicht einer schafft es wirklich stabil die Verbindung zu halten zumindest nicht von den Shellys Plus 2PM. Bin jetzt wieder mit dem Support in Kontakt, habe aber noch keine Lösung gefunden. Vielleicht glauben sie ja auch, dass meine Schellys Simulanten sind... :D
    Wäre auf jeden Fall gut, wenn so viele wie möglich ihre Shellys in ihrer Fritzbox überprüfen und es bei Problemen dem Support melden, damit sie merken, dass es kein Einzelfall ist. Zumindest vermute ich, dass es das nicht ist...

    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von Faultier_1982 (23. November 2022 um 22:28)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.