- Offizieller Beitrag
Hatten zwar schonmal miteinander zu tun ?,
aber trotzdem nochmal ein herzliches Willkommen im Forum ?.
Mein Zukunftsplan wäre mit günstigen SmartHome-Produkten Kälteanlagen zu steuern und zu überwachen (ich hoffe ich erlebe das noch ^^)
Dazu müssten Mind. die SmartHome-Produkte genau gehen, relativ ausfallsicher sein und die Kunden über ein vernünftiges WLan verfügen. Beides liegt bezüglich Betriebssicherheit noch etwas in den Kinderschuhen.
Interesantes Thema, das ich bei mir im Dezember zuerst mit einem Shelly 1Pm, später mit einem Shelly EM und mehreren H&T umgesetzt habe.
Gesteuert wird eine Hisense Multisplit Klimaanlage (Wärmepumpe).
Das ganze funktioniert, aber leider nervt bei der ganzen Sache das gepiepse der Innengeräte bei Stromzufuhr.
Also verwende ich den Shelly EM zurzeit nur für den Standby Verbrauch von 45Watt abzustellen. (ich hab mal nicht schlecht geklotzt als ich das gesehen habe, fürs Nichtstun 45watt?).
Steuern tue ich es mit den original Wlanmodulen die eingebaut sind und der Hismart App von Hisense. Aber die ist auch nur Schrott. Sobald ich darüber Steuer, nimmt er den Temperaturfühler der innengeräte an, und nicht der Fernbedienung die auch einen Temperaturfühler hat. An der Decke montiert, sind das bei der warmen Luft beim Heizen, natürlich schlecht Gegebenheiten.
Da wir eh mit einem Hokzofen die Bude warm machen, und es nur zum Testen war, und um Nachts zu überschlagen kann ich mit leben.
Ich hoff wenn der Sommer kommt passt das besser beim kühlen, dann kann man mit den gemessenen Temperaturen an der Zimmerdecke auch arbeiten. So meine Hoffnung.
Wenn ich nur mit der Fernbedienung steuere, klappt alles Prima, weil er die Temperatur an der Fernbedienung misst. Aber ich wollte halt smart.
Egal. Jetzt ist das Dingen verbaut, und ich muss mit leben.
Samsung Klimaanlagen mit der Smart Thing App wäre jetzt optimal, weil die Shellys, auch der H&T dort mittlerweile unterstützt werden.
Aber ich hab auf meinen vertrauten Klima Installateur gehört, der mir sagte das die Hisense App gut ist. Aber weit gefehlt.