Shelly Plus 2PM bricht bei Kalibrierung ab

• Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und habe schon ein Problem. Habe mir 4 Shelly Plus 2PM gekauft um meine Rollladen zu steuern. Bei einem Rollladen funktioniert die Kalibrierung einwandfrei, ohne etwas einzustellen, bis auf das Geräteprofil natürlich. Bei den anderen nicht. Die Kalibrierung bricht immer an der gleichen Stelle ab. Jalousie fährt runter, fährt rauf und beim runterfahren bleibt er beim ersten Stopp hängen. Hab es über die App und den Browser versucht, immer das gleiche. Stromverbrauch wird angezeigt, habe die Bewegungszeitbegrenzung und auch die Leerlaufleistungsschwelle hochgesetzt, Werksreset, Neustart, alles gelöscht, noch mal von vorne, immer das gleiche Ergebnis. Es ist auch egal aus welcher Position ich die Kalibrierung starte. Fehlermeldung: too few steps to close (zu wenige Schritte zum Schließen). Rauf- und runterfahren mit der App funktioniert einwandfrei, man kann auch die Schaltzeiten programmieren, nur 3 von 4 lassen sich nicht kalibrieren. Könnte es sein das von 4 Shellys 3 defekt sind? Oder gibt es noch einen Tipp was man machen kann?

Schon mal vielen Dank für die Antworten

• auch die Leerlaufleistungsschwelle hochgesetzt,

Sind es große Rolläden, und die Zeit langt evtl nicht?

In der App und WebUi sind die Angaben glaub begrenzt. Es gibt aber noch nen Http Befehl, um die Laufzeit nochmals zu erhöhen. Zumindest kenn ich das vom Shelly 2.5.

Evtl funktioniert das auch bei +2Pm? Hab es persönlich noch nicht getestet

Code
    http://192.168.x.x/settings/roller/0?maxtime_open=200&maxtime_close=200

200 hinten steht für Sekunden.

Das 3 Stück auf einmal defekt sind, wäre sehr seltsam.

Evtl mal den funktionierenden an der Stelle verbauen. Dann hast du gleich Gewissheit.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe das Problem gelöst.

Habe schweren Herzens den funktionierenden Rollladen zerlegt und einen vermeintlich defekten Shelly eingebaut, und siehe da es hat funktioniert. Dann mit dem "guten" Shelly bei einem anderen Rollladen wieder das gleiche Problem. An der Bewegungszeitbegrenzung lag es nicht, ist auf 120 gestellt. Habe letztendlich die Leerlaufleistungsschwelle bis auf 10W gestellt und den Ruhebestätigungszeitraum auf 0,7. Danach hat es endlich funktioniert. Muss noch eine Shelly einbauen, die anderen funktionieren jetzt tadellos.

Nochmals Danke

• Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe das Problem gelöst.

Habe schweren Herzens den funktionierenden Rollladen zerlegt und einen vermeintlich defekten Shelly eingebaut, und siehe da es hat funktioniert. Dann mit dem "guten" Shelly bei einem anderen Rollladen wieder das gleiche Problem. An der Bewegungszeitbegrenzung lag es nicht, ist auf 120 gestellt. Habe letztendlich die Leerlaufleistungsschwelle bis auf 10W gestellt und den Ruhebestätigungszeitraum auf 0,7. Danach hat es endlich funktioniert. Muss noch eine Shelly einbauen, die anderen funktionieren jetzt tadellos.

Nochmals Danke

Hallo wo kann ich denn die Leerlaufleistungsschwelle und Ruhebestätigungzeitraum einstellen ? Ich finde das nicht. Gruß

Einmal editiert, zuletzt von 66er (22. November 2022 um 05:26) aus folgendem Grund: Antwort (aus Folgebeitrag) und Zitat zusammengeführt in einen Beitrag.

• Willkommen im Forum. :)

Hier ein Screenshot vom Pro2PM. Beim Plus... sollte es identisch sein:

Cover-Einstellungen.PNG

Falls Du die Einstellung nicht in der App hast ruf einfach die IP-Adresse im Bowser auf. ;)

Noch ein Hinweis:

Bitte vermeide Vollzitate, danke.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.