wird nicht im WLAN gefunden

• Hallo,

ich möchte gerne mit eurem Wissen mein Problem beheben.

Vorab schon mal Danke für eure Unterstützung.

Folgende Situation:

Ich habe 6 Dimmer 2 für je 2 Lampengruppen installiert.

Dies funktionierte auch bis ich auf die Glorreiche Idee kam den Netzwerknamen einfach in der Fritzbox 7590 zu ändern.

Danach waren natürlich die Dimmer Offline, da das Licht ja per Taster funktionierte, lies ich die Situation so.

Jetzt würde ich dies aber gerne wieder Smart machen, also habe ich mein Shelly Konto gelöscht und wieder ein neues Konto angelegt.

Habe in der Shelly App die Räume erstellt, an einen Dimmer die Phase abgeklemmt und wieder angeschlossen.

Dann wollte ich in der App ein "Gerät hinzu fügen" das richtige Netzwerk wurde angezeigt / ausgewählt aber es wird kein Gerät gefunden.

Mir werden hier 10 verschiedene Netzwerke angezeigt

Das habe ich mehrmals versucht, auch habe ich den Taster nach einschalten 5 mal betätigt aber weder in der Fritzbox noch in der App wird der Shelly Dimmer angezeigt.

In der Fritzbox habe ich "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" eingestellt.

Was muss ich hier tun?

Daaanke

• Netzwerknamen einfach in der Fritzbox 7590 zu ändern.

Du hast die SSID geändert und somit den Shellys die Wlan Verbindung genommen.

auch habe ich den Taster nach einschalten 5 mal betätigt aber weder in der Fritzbox noch in der App wird der Shelly Dimmer angezeigt.

Du hast versucht ein Werrksreset durchzuführen. Waren die Dimmer vor den 5x schalten stromlos? Weil "nach einschalten" liest sich zwar so wie Strom aus/ein, muss es aber nicht.

Also die Shelly haben sicher noch den Netzwerknamen (SSID) der Fritzbox behalten, wenn du ihn noch kennst (schau in dein Handy unter Wlan, 3Punkte Menu, Erweitert, Netzwerke verwalten nach um diesen zu erhalten. Da das Wlan Passwort sicher nicht geändert wurde, erstelle ein Hotspot auf dem Handy mit genau diesen Angaben damit die Dimmer sich darauf einloggen, dann kannst du mit der der App die auf einem 2. Handy, welches sich in den selben Hotspot eingewählt hat aufrufen/verwalten.

• Zum Zurück setzen des Shelly reicht es nicht aus ihn kurz vom Strom zu nehmen. Du musst dann innerhalb von 60 sek den Switch fünfmal ein/ausschalten oder alternativ den Resetbutton für 10 s drücken.

Oder du stellst den Netzwerknamen auf den ursprünglichen zurück.

ok. Loetauge war etwas schneller

• erst mal Danke.

so jetzt wurde der Dimmer gefunden. habe noch mal die Phase abgeklemmt und mind. 5 min. gewartet.

Dann wieder angeschlossen und neues Gerät gesucht, jetzt wurde der Dimmer gefunden und ich wollte Ihn verbinden.

In der App wird jetzt ein Symbol angezeigt, aber der Dimmer ist Offline.

In der Fritzbox wird auch kein Shelly angezeigt.

Ein Reset Button hat mein Dimmer 2 nicht

• Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.