Ich möchte eine Temperaturregelung für den Saunaofen bauen und die Sauna über die App ein- und ausschalten können. Das manuelle Ein- und Ausschalten funktioniert auch gut, aber nun habe ich über den Menüpunkt "Temperatur-Automatisierung" die obere Regeltemperatur auf 80 Grad gestellt mit der Funktion "Relais aus", die untere Temperatur auf 75 Grad mit der Funktion "Relais ein". Das funktioniert auch. ABER: Die Regelung soll natürlich nur dann funktionieren, wenn ich zuvor die Sauna manuell über die App eingeschaltet habe. Aber die Regelung macht was anderes: Sobald ich die Regel der Temperaturautomatisierung speichere schaltet sich Shelly sofort ein, da die untere Temperatur unter 75 Grad liegt. Schalte ich über die App wieder aus, so dauert es nicht lange, bis die App die Sauna automatisch wieder einschaltet, weil ja die Temperatur unter 75 Grad ist. So war das nicht gedacht. Hat jemand ne Idee wie ich die Temperaturregelung nur dann zum arbeiten bringe, wenn ich die Sauna zuvor manuell eingeschaltet habe? Danke.
Shelly als Saunaregler
-
- Shelly 1PM
-
Mat Barley -
21. November 2022 um 19:55 -
Unerledigt
-
-
Willkommen im Forum.
Ich rate von solchen Experimenten aus Sicherheitsgründen dringend ab! Dazu gibt es Saunasteuerungen.
Passiert etwas, muß keine Versicherung zahlen.
Denke mal drüber nach.
Ist nur ein Rat, für Dein Handeln mußt im Fall der Fälle Du geradestehen.
-
Ein Shelly ist auch kein Temperaturregler, der sollte zusätzliche Funktionen wie an/aus haben.
-
Willkommen im Forum.
Ich rate von solchen Experimenten aus Sicherheitsgründen dringend ab! Dazu gibt es Saunasteuerungen.
Passiert etwas, muß keine Versicherung zahlen.
Denke mal drüber nach.
Ist nur ein Rat, für Dein Handeln mußt im Fall der Fälle Du geradestehen.
Entschuldige, aber wozu darf ich dann einen Shelly benutzen wenn nicht zum ein/aus-schalten von Verbrauchern??? Der Shelly ist bis 3,5kW zertifiziert, die eine Phase zieht 2,2kw, die anderen beiden Phasen schalte ich über ein Hochlastrelais. Und die Temperaturregelung ist ausdrücklich über das Temp-Add on Steckmodul möglich. Also warum nicht. Wenn ich so argumentiere, dann dürfte keiner einen Shelly mit 230V AC anschließen, es sei denn er ist Elektriker...
-
Wenn ich so argumentiere, dann dürfte keiner einen Shelly mit 230V AC anschließen, es sei denn er ist Elektriker...
Witzig, dass du das schreibst. Das ist tatsächlich so, nur hält sich kaum einer dran.
-
Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.