• Halli Hallo,

    da habe ich gestern doch tatsächlich meinen ersten Beitrag geschrieben ohne mich vorher vorzustellen... sorry dafür ;)

    Ich freue mich über Foren mit reger Beteiligung, wie diesem hier, in denen der Ton sachlich und professionell bleibt.

    Klasse, macht weiter so!

    Zu meinem Background: Ich bastle leidenschaftlich gerne, weil es ein schöner Ausgleich zum kopflastigen Bürojob ist.

    Ich habe gesunde Grundlagen im IT-Bereich inkl. Programmierung und Elektrotechnik.

    Ich schraube gerne an Fahrrädern, 3D-Druckern und meinem Wohnmobil, bei dem ich in den letzten Jahren eine smarte Solaranlage mit LiFePo Speicher nachgerüstet habe. Die Zentrale im WoMo bildet ein Raspberry mit Cloudanbindung bei Victron.

    Mein aktuelles Projekt ist nun ein Balkon-Solarkraftwerk.

    Um während der Planung zunächst meinen Bedarf zu ermitteln und mir die Sonoff Gerätchen inkl. umgeflashter Obi-Steckdosen immer zu mühsam waren, bin ich zum Glück auf die Shellies und euch gestoßen.

    Da ich in einem denkmalgeschützen Mehrfamilienhaus wohne, bin ich in der Dachgegend etwas eingeschränkt. Dazu kommen noch etliche weibliche Vetos, was "ertragsoptimierte" Solar-Montagepositionen angeht... ich versuche da nun den besten Kompromiss zu finden.

    Vor ein paar Tagen sind die ersten kleinen Shellies (1PM und 2.5) bei mir angekommen. Wir sind aktuell in der "Kennenlernphase".

    Die Basis meines SmartHomes ist zur Zeit Homematic unter Raspberrymatic. Einen ioBroker habe ich auch schon im Netz bekannt gemacht, allerdings noch nicht viel praktisch damit gemacht.

    Bis der Shelly 3EM endlich da ist, lese ich den Gesamtverbrauch im Keller an einem Ferrariszähler optisch mit einem Homematic Sensor aus. Dafür läuft im Keller (in einem anderen IP-Subnet) noch eine weitere CCU, hoffentlich nur übergangsweise.

    Die Komponenten für das Balkonkraftwerk sind aktuell im Landeanflug.

    Mein Plan ist, auf dem Balkon den "Shelly 2.5" einzusetzen. Da geht es dann auf einem Kanal um den Solarertrag und auf dem anderen um den Balkon-Gesamtverbrauch, da dort ein beheiztes Schildkröten-Winterquartier steht.

    Ich melde mich dann im entsprechenden Unterforum, wenn ich Hilfe brauche oder natürlich etwas zu anderen Projekten beitragen kann!

    Stay tuned,

    Jodokus111

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jodokus111 , willkommen im Forum. :)

    Als Homematicer hast Du unsren Bereich dafür ja bestimmt schon entdeckt. ;)

    Viel Spass hier. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jodokus111 ,

    nochmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN! :)

    Viel Erfolg bei Deinen Projekten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und auch von mir WILLKOMMEN IM FORUM

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.