Hallo zusammen, habe heute meine beiden ersten Shelly 1 erhalten und mich gleich an die beiden Garagentore gemacht (Marantec/Rolloport S2). Gestartet bin ich mit dem Rolloport da vermeintlich leichter. Verkabelung an Door/GND und 24v getestet, alles top. Dann die Vorführung "Gerät Offline" scheinbar schaltet sich das Gerät in den Standby und lässt sich dann mit zu wenig Spannung nicht mehr wecken was nun? 24V Netzteil kaufen und Shelly extern bepowern?! Wenn das die Lösung sein sollte, welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Besten Dank im voraus
Rolloport S2 Garagentor mit Shelly 1
-
- Shelly 1
-
DBD80 -
21. November 2022 um 20:46 -
Unerledigt
-
-
Willkommen im Forum!
Wahrscheinlich der erste Fehler mit der Spannungsversorgung vom Garagentor aufgetreten.
Wlan ist aber an der Stelle gut?
Grundsätzlich sollte man den Shelly mit getrennter Spannungsversorgung 12/24 DC nutzen.
Bei manchen Geräten gehts, bei manchen nicht.
Tipp:
Shelly an 12V DC, der Wlan Empfang ist so etwas besser.
Bsp. NT UP 6W: https://www.amazon.de/Netzteil-Trafo…aps%2C83&sr=8-5
Wichtig ist Konstantspannung 12V, 0,5A reichen vollkommen.
Der Jumer am Shelly muss auf 12V umgesteckt werden und + und - darf dann NICHT vertauscht werden.
Anschlussplan bibt es ja hier (L = - und N = +)
Ein getrenntes 24V DC Netzteil geht natürlich auch, gibt es auch mit ab 2W.
Die Sache mit den Schaltkontakt "O" und "I" ans Garagentor kann ich ohne Plan, Beschreibung nicht beurteilen
-
-
Nicht die gleiche Spannung stimmt nicht so ganz.
Shelly an 230V und Relais an DC schalten darf nicht..
DC <-> DC kein Problem
Der Shelly benötigt etwa 0,6W, sollte man +20% als Reserve hinzufügen.
Die 5V reichen natürlich nicht aus und Du kannst Dir 12V oder 24V DC aussuchen.
Es wird ganz bestimmt später eine Frage kommen..ist das Tor auch gesclossen?
(bin mal gespannt )
-
nicht das erste mal das die 24V vom Tor nicht reichen, hatten wir schon öfter hier im Forum
Allgemein immer extern versorgen,
und ein Shelly 1Plus dürftest auch an 230V klemmen und dein Tor damit steuern, nur der normale 1er darf das nur mit DC DC
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.