Hall,
ich bin Neuling im Kenntnisstand der Shelly Prdouktfamilien. Ich benötige eine Unterstützung zur Auswahl des geeigneten Shelly-Produkts und deren Schnittstellen ggf. zur einer zusätzlichen Steuerung.
Hier zunächst mein Anwendungsfall:
ich möchte zwei Mirco-WR wechselseitig über eine Einspeisesteckdose in das Hausnetz anschliesen. Dabei versorgt der Micro-WR 1 das Hausnetz über Tag durch eine direkte Einspeisung solarer Energie. Der 2. Micro-WR wird nachts durch die Entladung eines Solarakkus betrieben. Die Einspeiseströme liegen zwischen 1,3 und 1,7 A bei einer üblichen AC-Netzspannung (230 V +/-).. Beide Micro-WR sind natürlich netzgeführt, sodass eine phasengleiche Einspeisung in das Hausnetz gesichert ist. Weiterhin bin ich an der Erfassung der auf der AC-Seite abgegebenen Leistung interessiert, ggf. auch an der Erfassung von eingespeisten Energiemengen. Zur Schaltansteuerung soll der Micro-WR-1 vom Netz getrennt werden, wenn nicht genügend Leistung eingespeist wird. In jedem Fall soll der Micor-WR 1 nach Sonnenuntergang abgeschaltet werden (Abschaltung leistuungs- und zeitabhängig) und der Micro-WR 2 als Slave der Ausschlatung des Micro-WR 1 mit einer Zeitverzögerung eingeschaltet werden. Die Abschaltung des Micro-WR 2 soll extern über das BMS des Akkus erfolgen, spätestens kurz vor Sonnenaufgang. Kurz nach Sonnenaufgang soll der Micro-WR 1 wieder eingeschaltet werden, damit solare Energie im Direktverbruach wieder in das Hausnetz eingespeist werden kann.
Soweit eine externe Steuerung des Prozesses z.B. mit einem Raspberry-Pi, notwendig ist, soll diese Steuerung kabelgebunden implementiert werden, ggf. über eine Ethernet LAN-Verbindung. WLAN soll szum Monitoring der Leistungsabgabe und der eingespeisten Energie verwendet werden, aber nicht zur Steuerung der Anlage.