Erfahrungswerte Dimmer 2 + funktionierender Taster

  • Hallo zusammen,

    da ich nun bereits 2 Dimmer 2 für meine Deckenspots im Wohnbereich betreibe, bräcuhte ich mal eure Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen für gute Taster zum dimmen.

    Gegenwärtig habe ich für die Spots Taster verbaut mit je 2 Wippen für einmal hell und einmal dunkel bei Long Press.

    Das sind Schalter der Marke Busch Jäger Balance Si. VOn der Funktionalität total besch***** sobald man die Taster in einem Mehrfachrahmen betreibt. Sind da die UP Dosen nicht exakt auf den Millimeter eingebaut wird es von der Bedienbarkeit her echt Mist. Man kann zwar die UP-Einsätze noch etwas schieben und justieren aber so wirklich einfach zu bedienen lassen sich die Taster dann trotzdem nicht ...

    Also kurz gesagt ich möchte auf eine alternative Schalterserie umbauen, wo die Taster auch bei 2 Wippen je UP-Einsatz einfach funktionieren, gerade für Kinder ist das hilfreicher wenn man nicht wie blöd den Taster drücken muss ...

    Im Prinzip wäre ich euch dankbar für Empfehlungen die bei euch funktionieren, muss auch nicht Taster mit 2 Wippen sein, kann auch gern 1 Wippe o.ä. sein.

    Nur eben was gut funktioniert in Verbindung mit dem Dimmer 2 und einen hohen Bediencomfort hat.

  • Bei mir im Haus ist überall Kopp Paris Serie verbaut. Meistens mit Doppel oder Dreifachrahmen, auch ein 4er am Ausgang zur Terassen.

    20221122_081653.jpg

    20221122_081710.jpg

    In jedem Raum gibt es auch nindestens ein Shelly Dimmer, und wird im der Regel über normalen Taster angesteuert.

    Ausnahme Eingang Küche Wohn- Essbereich, dort sind drei Doppeltaster verbaut. Die gibt es von Kopp Paris aber meines Wissens nicht. Hierzu musste ich in einen normalen Doppelwechselschalter jeweils Federn einsetzen. Die bekommt man bei Kopp aber auf Nachfrage einzeln.


    Ja ist ne Baumarktserie, aber ich bin nach meiner Eigentumswohnung, und jetzt auch im Haus sehr zufrieden mit Preis Leistung.

    Meine Up Dosen sind aber auch doch schon ziemlich Gerade im großen und ganzen.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • VOn der Funktionalität total besch***** sobald man die Taster in einem Mehrfachrahmen betreibt. Sind da die UP Dosen nicht exakt auf den Millimeter eingebaut wird es von der Bedienbarkeit her echt Mist.

    Dieses Problem wirst Du mit jeder Schalterserie haben. Nur bei exakter Ausrichtung der uP-/HW-Dosen verklemmt die Schaltwippe nicht. Da das Spaltmaß zwischen Wippe und Rahmen auf Grund der Optik nicht groß ist, liegt es nicht primär an der Schalterserie/Hersteller.

    - Idealerweise werden Schalter und Steckdosen mit zwei zusätzlichen Schrauben in den uP-Dosen befestigt, wenn durch diese Schrauben die Schaltergrundplatte nicht direkt an der anderen Schalterplatte anliegt oder seitlich versetzt ist, dann die Schalter mit den Krallen ausrichten. Aber Vorsicht, keine Adern in der Dose einklemmen! Wenn möglich die Schrauben trotzdem weiterhin verwenden! Dies ist vorteilhaft bei Demontage, der Schalter wird Entfernung der Wippe nicht gleich aus der Dose gezogen.

    - Eventuell ist durch unebene Wand bzw. Putz der Einsatz in Richtung Wand/Dose abgekippt, so verklemmt die Wippe dann auch im Rahmen. ggf. durch Kunststoffmaterial plan ausrichten.

    - weitere Möglichkeit wäre, jedenfalls ist dies naheliegend, ...

    ..gerade für Kinder ist das hilfreicher wenn man nicht wie blöd den Taster drücken muss ...

    ... der Schalter/Taster sitzt zu tief in der Wand -> die uP-Dose schließt nicht bündig mit der Wand ab. Hierfür gibt es (rote) Distanzadapter in verschiedenen Stärken, evtl. mal Prüfen.

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • Ja klar das es nie die 100%ige gibt ist mir klar, aber ich dachte es gibt da ein paar "tollerantere" Schalterserien ...

    Aber ich sag mal die sind bei mir auch schon relativ gut eingesetzt aber von der Tiefe her kann es natürlich sein, das vielleicht ein AUfsatzring Abhilfe schaffen könnte, wobei das glaub ich nicht viel war und in der Stärke so ohne MOdifikationen bei mir nichts bringen wird.

    Ich muss wahrscheinlich einfach nochmal versuchen da was zu justieren so wie du schreibst SparkyMaster ...

    Aber vielleicht ist es auch sinniger normale Doppeltaster mit einer Wippe zu nehmen anstatt 2. Genutzt habe ich die 2 Wippen bisher nicht wirklich, miesten süber Alexa alles gesteuert aber für die Kinder und ältere Besucher wäre ein gut gängiger Taster schon ganz cool.

    Was mich an den BJ stört ist auch das die nicht das 55iger Standardmaß haben ...