Leuchtmittel an Shelly Dimmer 2 werden heller bis es Flackert, sie dunkler werden und sich der Vorgang wiederholt

• Setup:

- Wechselschaltung mit Shelly Dimmer 2

- 4 Filament-Leuchtmittel von Philips

Problem:

- Lampen werden beispielsweise auf 30% angeschaltet

- über einen Zeitraum von ca. 30min (das schwankt) werden du Leuchtmittel kam merklich immer heller (was auch am Energieverbrauch in der App ersichtlich ist 11.5 W -> 15.9 W - ich liefere noch Screenshots nach)

- nach dem Zeitraum gibt es ein kleines Flackern und die Lampen haben die Eingangs-Helligkeit

meine aktuellen Einstellungen am Shelly 2 Dimmer:

- Energiesparmodus: [x]

- Standardeinstellung "Einschalten": Aus

- Tasten-/Schaltertyp: Edge-Schalter

- Dimmerkalibrierung: Trailling edge (automatische Erkennung...)

- Tastenentprellung: 80

- Übergangszeit: 1000

- Überbelendgeschwindigkeit: 3

- Mindesthelligkeit: 0

- Anti-Flimmer-Entprellung: 133

- Aufwärmen [x] 20 / 50

- Firmware: 20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3

Kennt jemand die Problematik und welche Einstellung möglicherweise Abhilfe schafft?

• Es gab dieses Phänomen schon mal im Forum. Damals im Zusammenhang mit einem release candidate für die neue Fimware für die Behebung von flackernden LEDs, auch bei Störeinflüssen durch Rundsteuersignale.

Hier mal der Link zu dem Beitrag, vielleicht findest du da noch weitere Ansätze ...
    RE: Dimmer2: Testfirmware 1.11.8-rc2 released.

- Du schreibst Wechselschaltung. -> Dann ist der Dimmer2 vermutlich ohne Neutralleiter angeschlossen ?

- Die LEDs sind sicher dimmbar ?

- Warum hast du die Anti-Flimmer-Entprellung auf 133 stehen, hat das einen bestimmten Grund ?

• Danke für den Hinweis zu dem anderen Betrag. Ich habe schon mehrere Beträge zum Thema gelesen aber "die Lösung" bisher nicht gefunden :(

Speziell, dass die Leistungsaufnahme bei fester Dimm-Einstellung variiert, habe ich so deutlich noch nirgends gelesen.

Zu deinen Fragen:

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Dimmer mit Neutralleiter angeschlossen.

Die LEDs sind dimmbar, ja.

Dass die Anti-Flimmer-Entprellung auf 133 steht hat keinen speziellen Grund. Das ist eher das Ergebnis aus wildem Herumprobieren.

• - 4 Filament-Leuchtmittel von Philips

Bitte mal genauere Angaben machen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.