Shelly 1 Plus erzeugt keinen AccessPoint

• Hallo Community,

ich möchte mit dem Shelly-Relais Steckdosen per WLAN (App) steuern. Es ist und soll in diesem Fall kein zusätzlicher Schalter installiert werden.

Der Shelly 1 Plus ist der Anleitung entsprechend an das 220V Netz angeschlossen. Mein Problem ist, dass das Relais keinen AP erzeugt und mir somit jegliche Einbindung unmöglich macht.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Spannung vor L und N messe (ohne die Litzen in das Relais zu Stecken), messe ich 220V. Sobald ich sie im Relais fixiert habe, messe ich nur noch 170V.

Meiner Vermutung nach baut er deshalb keinen AP auf?!

Ein Reset-Versuch über das 5-malige Brücken von L und SW hat auch keinen Erfolg gebracht. Das Relais klickt nicht mal, was auch wieder zeigt, dass die Spannung nicht ausreichend ist.

Hat jemand einen Tipp? Ich bin ratlos.

• Der Shelly müsste auch mit 170V laufen, aber offensichtlich liegt trotzdem ein Verdrahtungsproblem vor, wenn du wirklich L und N angeschlossen hast, dann darf die Spannung nicht einbrechen. Ziehe einen Elektriker zu Rate, oder zumindest jemanden, der sich mit Hausinstallationen auskennt, was du da machst, kann gefährlich werden!

• Wenn mich meine Augen nicht betrügen, wurden die Klemmen I und O mit L und N beschaltet. Das sollte zwar den Shelly plus 1 nicht am Hochlaufen hindern - aber offenbar hat der Shelly eine Selbstschutz-Funktion. Die bewahrt ihn wohl vor bleibenden Schäden durch Verdrahtungs-Unfug…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Nein, die Klemmen I und O sind nicht mit L und N beschaltet.

Auf dem Relais-Ausgang "O" ist der geschaltete Verbraucher geklemmt, in diesem Fall die Steckdose.

Der Relais-Eingang "I" ist mit L verbunden, was in meinen Augen richtig ist.

Auch wenn am Relais alle Klemmen abgeklemmt sind, nur der L und N belegt sind, liegt das gleiche Phänomen vor.

Shelly läuft nicht hoch und erzeugt keinen AP

• Danke - erkenne jetzt auch, daß der braune Draht unter der WAGO-Klemme weiter zur Steckdose läuft! Sind möglicherweise die Klemmen des Shelly zu fest angezogen worden? Dann reißt die elektrische Verbindung zum Innenleben des Shelly ab.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.