Range extender für Garagentor

• Hallo zusammen

Könnte ich den shelly 1 plus als wifi range extender einsetzen ?

Habe einen Powerline Adapter in den Keller verlegt, dort liegt ein shelly flood. Dachte mir nun das mein shelly 1 (nicht plus) den ich für den Garage torantrieb nutzen möchte das wlan Signal aus dem Keller problemlos empfängt. Das geht aber auch nur ab und zu. Daher ist das Signal wegen der wohl zu dicken kellerwände zu schwach? Könnte ich im Keller evtl den shelly 1plus verwenden als AccessPoint? Der hat ja die range extender Funktion (NAT für den AccessPoint). Der Vorteil wäre (wenn das geht ) das ich das wlan Signal des shelly AP dann auch für die Haustüre zum öffnen nutzen kann wenn ich mal kein Handy dabei habe sondern nur meine Smart Watch die eben wlan benötigt:-)

Wäre für Tipps dankbar:-)

• Ich habe es ja in FB schon geschrieben. Sollte gehn, der Shelly + sollte halt selbst noch guten Empfang von Power LAN bekommen, und dann so positioniert werden, irgendwo dazwischen. ;)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.