Anbindung an Home Assistant

• Hallo zusammen,

Ich habe diverse DW2s in meinem Smart-Home mittels unicast eingebunden.

Laufen tut alles prima - leider verlieren einige regelmäßig die Verbindung und werden dann als unavailable angezeigt. Ist aber nur ein optisches Problem, da bei jeder Statusänderung die Sensoren wieder korrekt angezeigt werden bzw. Sie auch von alleine wiederkommen.

Da ich jetzt einige Teile "neu" gestalte könnte ich das Protokoll auf MQTT ändern.

Könnte es damit besser werden?

• Hi :)

HA arbeitet eigentlich mit CoIoT

dw2 ist im system nur zu erkennen wenn aufgeweckt.

wenn dw2 in HA dann eingebunden wird der zustand zuverlässig angezeigt und kann in der HA progammierung genutzt werden.

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• Nutzt du die Integrierte oder Shelly for Hass integration meine sind irgendwie nie unavailable

Ich benutze die interne Integration von HA und habe alles abgestellt was zusätzliche Aufweckzyklen verursacht. (Helligkeit, Temperatur) Vibration ist an.

Eingebunden sind die über ColoT unicast.

ehtron

Und leider wird der Zustand eben nicht immer zuverlässig angezeigt.

Aktuell sieht z.B. der Floorplan im EG so aus:

EG.png

Die drei grauen sind unavailable.

Beispiel:

WC.png

Ich habe den Fensterstatus als template-Sensor angelegt und das "unavailable" als "unklar" geklariert daher die Anzeige.

Einmal editiert, zuletzt von digi303 (22. November 2022 um 21:21)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.