Hallo!
Ich heize ein kleines Schlafzimmer in der Übergangszeit mit einem Ölradiator.
Da dieser nur ein sehr ungenaues Thermostat mit Drehregler hat, habe ich mir gedacht, ich regle das mit Shellys.
Dafür habe ich eine neue Steckdose installiert, welche über einen Shelly 1pm plus im Zählerschrank gesteuert wird. Ein Shelly H&T befindet sich im beheiztem Zimmer.
Mit der Thermostatfunktion schwankt die Temperatur recht stark, bei eingestellten 20 Grad wird die Heizung bei 19,5 Grad aktiviert und bei 21 Grad deaktiviert. Kann man diese Schwellen konfigurieren?
Das System ist recht träge, durch die 0,5er Schritte des H&T wird ja nicht bei 19.5 sofort geschaltet sondern manchmal erst bei 19.1.
Genau so, wird sie nicht sofort bei 21 Grad deaktiviert sondern manchmal erst bei 21.4.
Ich habe mir jetzt erstmal mit Szenen geholfen.
Über 20 Grad Heizung an, unter 20 Grad Heizung aus klappt ganz gut. Da ich zeitgesteuert 2 verschieden Temperaturen einstelle, habe ich die Ausführung auf „wiederholt“ gestellt.
Andernfalls ist es vorgekommen, dass sie nicht aufgehört hat zu heizen, wenn sie sich beim Umschalten des Zeitplans von warm nach Kalt im eingeschalteten Modus befunden hat. Die Anweisung lautet dann ja, Heizung beim erreichen von 19 Grad deaktivieren. Wenn der Raum aber bereits 19,5 Grad hat, greift die Szene bei einmaliger Bedingung ja nicht.
Hoffe das war halbwegs verständlich - bis hierher funktioniert momentan auch alles soweit.
Da es vorkommt, dass das Zimmer während der kühlen Phase doch genutzt werden soll und ich dann eventuell nicht zu Hause bin und das vom Handy aus regeln kann, habe ich einen Shelly Button gekauft um die Heizung manuell einzuschalten. Habe bei langen Tastendruck Heizung ein und bei kurzem Tastendruck Heizung aus konfiguriert.
Das funktioniert aber nur, wenn bei den oben beschriebenen Szenen die Ausführung auf einmalig gestellt ist, da sonst die Heizung nach dem Drücken des Schalters durch die Wiederholung der Szene gleich wieder ausgeschaltet wird.
Das ist aus den oben genannten Grund aber ungünstig.
Habe nun ein Not-An und Not-Aus definiert, wenn die Szenen nicht greifen, also Heizung aus bei 22 Grad aber schön ist das ja nicht, wenn unnötig hoch geheizt wird.
Wie kann ich die Steuerung eleganter umsetzen?
Viele Grüße
Maik