Temp.-Sensorleitung verlängern

• Hallo erstmal, bin ganz neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an die Gemeinde.

Hat jemand Erfahrung wie man die Temperatursensoren DS18B20 mit einer längeren Anschlußleitung

versehen kann ?

Ich habe 3 Sensoren mit einem Kabel YR 4x0,8 jeweils um 2m, 4m und 8m verlängert und es funktioniert nichts mehr.

Im Probelauf direkt angeschlossene Sensoren (1m) funktionieren einwandfrei. Im Betrieb mit den Verlängerungen wird die

Temperaturmessung überhaupt nicht mehr erkannt und auch die Schaltfunktion des Shelly 1PM funktioniert nicht mehr. Erst eine

Rücksetzung auf Werkszustand ermöglicht einen neuen Probelauf.

Recherchen im Netz ergaben, daß wohl die Spannungsversorgung der Sensoren ( parasitärer Modus) eine Rolle dabei spielt. Es wurden auch

Lösungsmöglichkeiten angeboten, aber leider nicht explizied für Shelly Betrieb.

Ich bin zwar Elektrofachkraft und durchaus auch mit Elektronik etwas vertraut, konnte aber mit den Hinweisen wenig anfangen, da keine

Verschaltungsbeispiele zu finden waren.

Daher noch mal meine Frage: gibt es unter Euch jemand der mir , speziell für Shelly 1PM mit Addone , Lösungsmöglichkeiten wie, Art des Kabels, Schaltplanskizzen mit den dazugehörigen Bauteilen, zukommen lassen kann ?

Würde mich sehr darüber freuen.

Walter

• Es gibt mehre Möglichkeiten, auch für das auftretende Problem.

Am günstigsten wäre eine sternförmige Verdrahtung 3x3 Adern (jeder Sensor getrennt bis zum Addon)

Mit dem 4x0,8 Klingeldraht geht ja nur "parallel hintereinander", die maximale Kabellänge kann man wegen Störungen von Außen schlecht vorhersagen.

So ca. 15m war schon.

Die 3 DS18B20 sollten alle + 4V (rot) und GND (Sw) haben, Gelb ist Data und muß immer zusammen angeschlossen werden.

Ich habe für nen User mal ein kl. Adapter gebaut, der Sensor "ganz weit weg" bekommt einen 4,7k Ohm Widerstand an Data und gegen +, zusätzlich ein 100nF - 1 µF Kondensator zw. + und -

Wenn der Klingeldraht ne Abschirmung hat, kommt die nur ans Addon - (Sw)

Alternativ würde auch ein CAT 5 Kabel gehen.

Wenn der sich "aufhängt" ist das ein Zeichen von "Datenmüll" der Sensoren und evtl. Störspannung

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich habe 3 Sensoren mit einem Kabel YR 4x0,8 jeweils um 2m, 4m und 8m verlängert und es funktioniert nichts mehr.

Mit vorkonfektionierten Längen hatte ich bislang keine Probleme. ;)

• Ich habe 3 Sensoren mit einem Kabel YR 4x0,8 jeweils um 2m, 4m und 8m verlängert und es funktioniert nichts mehr.

Ich habe zur Verlängerung J-Y(St)-Y 4x2x0,8 Leitung verwendet, funktioniert tadellos. Leitungslänge zwischen 5 und 7 m.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.