Nicht mehr per Schalter schaltbar...

• Nach dem letzten Update, so scheint es jedenfalls, kann ich den Shelly 1pm nicht mehr per Schalter schalten. Habe mir bereits einen neuen besorgt, gleiches Ergebnis.

In den Einstellungen taucht ein externer Schalter auf... Das scheint mir neu zu sein...

Hat irgendwer einen Tip für mich? Vielleicht ist es ja nur ein Problem mit einer Einstellung?

• Externer Schalter ist nur relevant, bei Nurzung mir Ad-Onn, wenn du darüber was s hattest, z.b Fenstersensor.

Mit den SW Eingängen hat das nix zu tun.

Was hast du bei Button Type eingestellt? Und was nutzt du zum manuellen schalten?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Es ist ein einfacher Aufputz Wechselschalter von Bu-Jä... Ich habe kein Addon in Benutzung. Ich dachte mir schon das die Einstellung zu den Addons gehört.

Eingestellt habe ich Kippschalter.

Vorhin habe ich einmal einen Werksreset gemacht, dann neu eingebunden. Danach klappte das ganze beim Testen mit einer Drahtbrücke zwischen L und SW. Aber nun schaltet wieder gar nichts per Schalter, auch nicht mehr mit der Drahtbrücke. Der letzte Shelly hat bis zum letzten Update funktioniert, dann trat das Phänomen nach dem Update auf. Bei dem jetzigen, neuen Shelly 1pm, ist das genau so. Der ist ja nagelneu, das muss doch klappen?!? Ich habe ca. 10 Shellys in verschiedenen Wohnungen verbaut und alle funktionieren zuverlässig.

Ich fange bereits an an mir zu zweifeln.

• Hast Du ein Multimeter? Und hast Du damit schon mal Spannung gemessen? Falls dem so ist, stelle das Multimeter auf „Gleichspannung“ (DC), Messbereich 20V (oder Automatik) und miß bitte die Spannung zwischen Klemme SW und L. Der Shelly 1PM sollte dabei in Betrieb sein (Netzspannung an Klemme L und N) und Klemme SW sollte unbeschaltet sein (kein Draht angeschlossen). Du solltest 3 bis 12V messen! Bitte berichte hier über das Ergebnis!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel

habe auch einen 1PM mit dem leiden, nicht mehr über den schalter bedienbar, aber auch nicht mehr übers web, nach dem update.

knapp über 3V zwischen L und SW klemmen gemessen.

LED auf der rückseite leuchtet. reset knopf gedrück, aber es baut sich kein wlan auf.

an den bauteilen ist optisch keine beschädigung zu sehen.

soll ich ihn zur ruhe betten?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.