Gerät ist plötzlich offline

• Hallo, von meinen 9 shellys ist plötzlich ein Gerät ( Shelly 1) offline, in der App und in der cloud. Mein WLAN zeigt aber den Shelly als vorhanden an:

WLAN-Eigenschaften (2,4 GHz)

Signalstärke-83dBm
    max. mögliche Datenrate72 / 72 Mbit/s
    aktuelle Datenrate20 / 10 Mbit/s
    WLAN-StandardWLAN-b+g+n / Wi-Fi 4
    Frequenzband2,4 GHz
    Kanalbandbreite20 MHz
    Streams1 x 1

WLAN-Eigenschaften

VerschlüsselungWPA2
    SignaleigenschaftenSTBC
    QoS (Quality of Service)WMM
    Repeaterbetriebnein

Was kann ich tun? Danke für Info

• Hi,

ich vermute 2 Möglichkeiten.

1. wenn die WLAN Konfiguration im Shelly ok st

- öffne die IP des Shelly im Browser und restarte das Gerät einfach (nicht reset !)

2. wenn der Shelly sich zurückgesetzt hat - befindet er sich im AccessPoint Modus

- in dem Fall ALLE Grundeinstellungen einfach nochmal neu machen (wie nach Werkszustand)

Manchmal hilft es auch einfach kurz (1min) den Strom zu unterbrechen, um einen Neustart zu erzwingen.

Hoffe, das hilft in deinem Fall ;)

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Hallo Shelly-Com,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe gestern mein Shelly1Plus über die Shelly App hinzugefügt mit dem Ziel ihn zur Apple Home Funktion hinzuzufügen.

Verbindung herstellen hat soweit alles geklappt. Ich konnte das Licht mit den Shelly aus und anschalten. Über die Shelly App und über IP.

Danach war meine Absicht mit dem Link http://A.B.C.D/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-ShellyPlus1.zip

A.B.C.D ausgetauscht mit IP Shelly die Apple-HomeKit Verbindung herzustellen. Nach ein paar versuchen und durchgeführten Update hat es funktioniert. Nachdem ich im Browser aber die Homekit Nummer erstellen konnte ist der Shelly Offline gegangen.

Heute sehe ich den Shelly zwar über Apple WLAN Metzwerke. Verbindung über Shelly App ist nicht möglich. „Can‘t get Device Info.“ Über Bluetooth hatte ich den Shelly in der Shelly App zu Beginn auch gesehen, jetzt taucht er gar nicht mehr auf.

Bisherige Veruche

- reset button gedrückt

- 5x an&aus infolge Spannungsttennung

Wie könnte ich das Problem lösen?

• Die Antwort liegt auf der Hand. Es kann nur einen geben 🗡️

Wenn Du das HomeKit Image aufspielst, übernimmt HomeKit die Kontrolle.

Die Shelly App ist damit nicht mehr nutzbar, da Du HomeKit ja damit „beauftragt“ hast.

Alle Szenen usw. Musst Du ab jetzt mittels HomeKit regeln.

Steht auch alles in der readme dieses Images 😉

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.