Gerät hängt sich scheinbar auf

• Nachdem ich die ersten Start-Probleme betreffend der Steuerung der beiden Test-Shellys für die Rollladen im ersten Zimmer überwunden hatte, stellt sich jetzt folgendes Problem:

2-3 Tage fahren die beiden Rollladen Morgens hoch und abends runter, alles wie es sein soll. Dann komme ich nach Hause, und einer der beiden Rollladen steht bei ca. 30%, ist also während des automatischen Fahrens wohl stehen geblieben. Drücke ich jetzt auf den Taster für die manuelle ZU-Fahrt (oder alternativ in der App) fährt der Rollladen nur weitere ca. 10% und bleibt dann einfach stehen, nach jedem Drücken fährt er weitere ca. 10%. Erst wenn ich über die App einen Reboot auslöse, fährt wieder normal. Wann dieses Verhalten auftritt, lässt sich nicht vorhersagen, RC-Glieder hatte ich schon mitbestellt und mit angeschlossen.

So ist das ganze leider ziemlich unbefriedigend, was kann noch die Ursache sein?

PS: Wenn man in die App schaut, zeigt der Status 0% an, scheinbar ist der Aktor der Meinung, der Rollladen wäre geschlossen.

• Zwei Rolläden über einen Shelly Pro 2Pm? Vetsteh ich das richtig? Ist das irgendwo Tennrelais verbaut? Oder wie hast du angeschlossen?

Beim Shelly 2.5 konnte man keine Kalibrierung machen wenn Trennrelais verbaut war. Das wird beim Pro 2Pm wohl genauso sein.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hatte ich falsch gelesen. Sorry.

Aktuelle FW ist installiert?

Ich weis das es bei früheren FW beim +2PM ähnliche Probleme gab mit Kalibrierungsverlust.

@Olsche , ist dir beim Pro was bekannt?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.