I4 als zentrale Rolladensteuerung

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und versuche gerade verzweifelt einen I4 als zentralen Rolladentaster für insgesamt 11 Rolladen mit 2.5er einzubinden.

Geschaltet werden sollen EG 7x mit je einer Taste "auf" und "zu"

Das OG mit den restlichen 4 über die anderen beiden Tasten auch wieder "auf" "zu".

Ein 2.5er ist verbaut restlichen 10 sind im Zulauf. Wollte schon mal alles anlegen und versuchen den einen zentral zu steuern. Habe es aber nicht hinbekommen.

Versucht habe ich es mit Szenen "wenn-dann". Ich kann zwar in der App die Szenen per Hand starten, nur leider eben nicht über die Eingänge am I4. Die Tastungen werden in der App aber wiederum angezeigt am jeweiligen Eingang. Es tut sich aber leider nichts. Komme da einfach nicht weiter.

Hoffe es einigermaßen verständlich geschrieben zu haben.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Thomas

• Zeig mal Screenshots der Szenen, vor allem Inhalt der Bedingungen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich nutze einen i3 mit 18 Befehlen für Rollos.

2 Beispiele einer Szene für 30% schließen (Sonne scheint) und alle auf.

(Die Pausen sind damit nicht alle Rollos gleichzeitig starten)

Beim i4 sollten die 12 Befehle ebenso gehen.

Die Anzahl ist nicht das Problem, man muss die halt passend zusammenfassen.

• Moin zusammen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gestern Abend noch mal Update vom I4 gemacht und die Szenen neu angelegt. Danach klappte es dann :love:

Was mich jetzt noch beschäftigt ist automatisch bei Sonnenauf- bzw. -untergang auf/zu.

Muss ich das bei jedem 2.5er einstellen? Gibts keine Möglichkeit dieses in Abhängigkeit eines Schalters zu machen?

Wenn Schalter(Automatik an) eingeschaltet, dann alle Auf/Zu bei Sonnenauf- bzw. -untergang.

Nochmals vielen herzlichen Dank ☺️

Grüße

Thomas

• Die Funktion geht direkt über die Cloud wohl nur über einen "extra" Shelly, der schaltet nach Sonne ein/aus und den muss man abfragen.

Am I4 gehts bestimmt nicht, haste ne Alexa?, geht ganz einfach ohne Extras darüber ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.