Magnetkontakt Garagentor: Aktivierung Leuchte

• Guten morgen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde auch hier noch keine Antwort...

Habe mein Garagentor zusätzlich zur normalen Funksteuerung mit einem Shelly1/ Manetkontakt Addon ausgestattet, funktioniert auch einwandfrei.

Nun möchte ich, wenn das Garagentor auffährt, also der Magnetkontakt geschlossen wird (egal ob der Antrieb vom Shelly oder der originalen Funkbedienung aktiviert wurde), eine Aussenlampe, die ebenfalls an einem Shelly1 hängt, für 5 Minuten eingeschaltet wird. Wird der Shelly der Lampe über den "normalen" Schalter bedient, soll sie ganz normal An/ Aus schalten (nicht zeitbasiert).

Wie muss ich vorgehen?

• Du musst hier beim Shelly 1 mit Add-On dann unter Actions Externalswitch On bzw Off (je nach Einstellung des Magnetkontaktes) ein Http Befehl für den Shelly 1 der Lampe eintragen:

Code
    http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on&timer=ttt

ttt=Sekunden, in deinem Fall dann 300

Somit wird der Timer nur dann aktiviert, wenn der Magnetkontakt ihn einschaltet.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• So hab es jetzt getestet.

Funktioniert soweit, ausser, dass die Lampe für x Sekunden angeht, egal, ob das Tor auf oder zu geht (hab den http Befehl bei "externer Schalter ein" eingetragen).

Prinzipiell nicht tragisch, wollte es aber eigentlich, dass das Licht nur beim Öffnen an geht. Warum es auch beim Schliessen schaltet- keine Ahnung...

• Seltsam. Wenn die Garage offen ist, sollte ja auch der Reedkontakt offen sein. Und erst wenn die Garage geschlossen ist, ist auch der Reedkontakt geschlossen.

Du kannst mal due Schalterstellung umkehren.

Screenshot_20221124_144705.jpg

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.