Indirektes Licht 2x RGBW schalten (450 Watt)

• Hallo,

ich habe im Esszimmer ein umlaufendes indirektes Licht (gesamt 19 Meter mit einer Stärke von 24 Watt pro Meter). Ein Shelly RGBW ist damit überfordert (Gesamtlast 288 Watt). Kann ich im Verteilerkasten nach dem Netzteil auch 2 Shelly RGBW hängen, damit die sich die Last teilen?

• Hallo,

Du meinst jetzt aber nicht, daß Du nur ein abgehendes Kabel vom Trafo zu den LED´s hast und Du dort 2 Shellys Ein- und Ausgangsseitig parallel schalten möchtest. Dafür ein Nein.

Wenn mehrere Kabel ankommen und die Betriebsspannung passt, dann spricht nichts dagegen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Es ist nach 5m immer eine eigene Leitung gelegt, die sind aber zusammen geschaltet über einen Taster... Die separaten Anspeisungen sind natürlich im Schalterkasten alle verfügbar und gehen auf 1 großes Netzteil und danach mit 24 Volt auf einen nicht smarten Dimmer. Den möchte ich ersetzen, kann das aber nicht mit nur einem Shelly RGBW, da dieser nur 288 Watt gesamt unterstützt. Da bräuchte ich einen Lösung.

• Wow, indirektes Licht mit 450W Led?

24W pro Meter?, da musste ich erstmall Goo... fragen, gibt es.

>5A durch die dünnen Kupferleiterbahnen...(und ein 2,5 qmm Kabel anlöten)

Die würde ich auch auf 10-30% dimmen ;)

Alle 5m ein Anschlußkabel, man könnte das natürlich über 4 Dimmer, aber die Steuerung wir umständlich.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Indirekte Beleuchtung hat nun mal den Nachteil das man damit schon einen ordentlichen Happen nur zum Beheizen des "Leuchtenversteckes" benutzt. Da kommen von den 450W unten nicht mehr so viel an. Sieht gut aus, sist aber leider nicht so effizient.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.