Dimmbares LED Vorschaltgerät mit Shelly ansteuern

• Hallo Community,

ich suche nach einer Möglichkeit, ein bestehendes LED Vorschaltgerät IDLV-45-12, welches mit einer externen Spannung 0...10V DC oder 10V PWM gedimmt werden kann, "smart" zu machen. Ich versorge damit 4 12V-LEDspot's mit GU5.3 Sockel (Philips Master LEDspot Value 5.8 W).

pasted-from-clipboard.png

Vorerst habe ich an einen Shelly UNI gedacht, aber leider hat dieser ja nur einen analogen Input. Ich bräuchte aber einen analogen Output (0-10VDC).

Gibt es ev. eine andere Lösung, oder plant Allterco allenfalls sogar einen "UNI" mit analogem Ausgang? :/

• Habe vor einiger Zeit den 0-10V-Eingang eines Stellantriebs mit einfachsten Mitteln und einem Shelly RGBW2 angesteuert:

thgoebel
    31. Dezember 2021 um 15:18

Dieses Verfahren müsste (theoretisch) auch mit einem dimmbaren Netzteil funktionieren, was über einen 0-10V-Steuereingang verfügt. Leider bin ich in den Besitz eines solchen Netzteils gekommen, um das praktisch zu erproben. Jetzt gibt es (hoffentlich) eine Gelegenheit dazu...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wenn ich aber sowieso eine zusätzliche Spannung benötige, dann kann ich doch gleich das dimmbare VG gegen ein 12V Treiber tauschen und dort denn RGBW nachschalten. Oder habe ich da einen Denkfehler.

Womit wird denn das vorhandene VG momentan angesteuert?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dimmbare LED.Netzteile mit 0-10V-Steuereingang sind üblicherweise für Lampen mit hoher Leuchtkraft - und nicht billig. Daher kann sich die Steuerung eines solchen Netzteils mit einem Shelly durchaus lohnen. Auch das kleine Zusatz-Netzteil für den RGBW2.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dimmbare LED.Netzteile mit 0-10V-Steuereingang sind üblicherweise für Lampen mit hoher Leuchtkraft - und nicht billig.

22€?

Nach Deiner Schaltung simulierst Du per PWM die 1-10V Steuerung, was ja für Deinen Einsatzzweck (Stellantrieb) eine tolle Lösung ist. Nun betreibst Du die LED dann auch mit den 10 V, mit denen Du den Shelly versorgst. Sonst bräuchte man ja trotzdem ein 12V Netzteil.

Damit geht aber die Leistung der 5,8W Strahler (Lichtstrom: 460 lm) um ca.30% runter. :/

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.