VA-VC direkt am zu messenen Verbraucher anschließbar?

• Hallo,

in einem Unterverteiler wurden bei mir kürzlich inkl. FI en bloc Wallbox und Sauna untergebracht (und eine einphasige Steckdose sowie PE und N-Leiste, nicht zu sehen). Ich möchte nun mit zwei Shelly 3EMs den Stromverbrauch der Wallbox und der Sauna messen. Kann man dann VA bis VC direkt wie im Bild zu sehen anschließen? Die Klemmen kämen dann an die Ausgänge (bei den roten Pfeilen)? Oder geht das nur komplett für den ganzen Block mit Klemmen vor dem FI?

Wenn der Elektriker zusätzlich noch etwas einbauen muss, wäre mir der Spaß zu teuer - den muss ich allein nur fürs Kommen schon bezahlen...

Auf der Arbeit habe ich schonmal einen Shelly 3EM einbauen lassen (aber komplett fürs ganze Haus) - das war schon ein Drama und eine Herausforderung für den Elektriker... (ein großer Meisterbetrieb).

• Der Elektriker war da und sagte, dass er das nicht mache. Er schließt den Shelly nur am Herd an - das andere wäre nicht dokumentiert... Toll! Wofür gibt es denn Elektriker - Anfahrt hat 52 Euro gekostet. Andere Elektriker bekomme ich nicht, alle zeitlich am Limit.

• Hi,

bin Shelly 3EM Neuling, habe meinen ersten vor 30 Minuten ageschlossen, würde sagen um z.B. den Verbrauch er Sauna zu messen:

- Klemmen um die Leitungen (braun, grau, schwarz ) über den Sicherungen, dort wo in deinem Bild Sauna steht

- die Anschlüsse von VA, VB, VC wie von dir beschrieben

- Anschluss von N an einer Klemme, wo die anderen Neutralleiter deiner Hausinstallation angeschlossen sind

• Anschluss von N an einer Klemme, wo die anderen Neutralleiter deiner Hausinstallation angeschlossen sind

Besser an den N, wo Sauna und Wallbox angeschlossen sind. (Gleicher FI)

Das mit dem Herd muß er wohl hier im Forum gelesen haben. Denn hier schließen ja 80% der Nutzer VA,VB,VC am Herd mit an. Muß irgend wie Mode sein.

Und der Elektriker ist einfach nur dumm. Da solltest Du mal mit dem Chef reden oder mal bei Innung nachfragen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Und der Elektriker ist einfach nur dumm.

Mt 7,1…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.