Füllstand Feststoff Kohle/Pellets

• Hallo zusammen.

Ich bin der Sven und habe schon einiges an Shellys bei mir im Einsatz. Rolladensteuerung, Beleuchtung, Tür-Fenster Kontakt, Gartenbeleuchtung, Heizkörper Thermostat, Überwachung Heizung Temperatur und Leistung...

Bisher habe ich auch alles ganz gut hinbekommen.

Nun will ich meine Heizung aber noch weiter überwachen. Und zwar haben wir eine Pellets und Kohle Heizung mit nem Bunker, den man bisher noch manuell befüllen muss.

Leider gibt's keine Füllstand-Anzeige.

Meine Idee war mit dem shelly Uni und einem Ultraschall Sensor den Füllstand zu überwachen und bei geringem Füllstand soll meine Meldeleuchte an gehen und n Alarm ausgegeben werden.

Hat jemand Tipps zum geeigneten Sensor?

Und ein Beispiel wie das ganze verdrahtet werden muss.

Hab bisher nur gelesen das man nicht direkt am shelly Uni kann, sondern ein arduino zum auslesen und weitergeben der Werte bräuchte.

Arduino Uno und naono habe ich noch hier Rum fliegen. Ultraschall sensor hc-st04 ebenfalls. Aber der wird ungeeignet sein wegen dem Staub.

Alußerdem bin ich auch nicht so der Programmierer...

Ich bin für jede Hilfe dankbar

• Zumindest muss der Sensor die Schutzart 5x oder höher haben.

So wie ich es gelesen werden Pellet-Lagerräume als ATEX-Zone 22 eingestuft (siehe unten). Ob bei Dir dies zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, dürften keine weiteren Schutzmaßnahmen notwendig werden.

Gruß Michael

In der DIN EN ISO 20023 ist angegeben, dass Pelletlager beim Heizungsbetreiber als ATEX-Zone 22 einzustufen sind:

Eine explosionsfähige Atmosphäre in Form einer Wolke aus in der Luft enthaltenem brennbarem Staub ist bei Normalbetrieb normalerweise nicht oder aber nur kurzzeitig möglicherweise während des Einblasens durch die Aufwirbelung von Staub vorhanden. Im Normalbetrieb liegen die Pellets ruhig und das Lager ist sicher.

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Ich bin eher skeptisch, ob der Ultraschallsensor für Pellets das richtige ist. Wäre da eher bei einer Lichtschranke. Mit Utraschall habe ich schlechte Erfahrung gemacht, was rauhe Oberfächen angeht.

Lichtschranke gibt es ab 15€ für 12VDC mit Relaisausgang.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Es gibt US Sensoren gekapselt, Bsp. Wasserstand messen (quasi wie in KFZ)

Häufig für Arduino, muss man nachschauen, müsste mit Analogausgang sein.

Ist ein Modul, funktioniert >20cm.

Ich würde bei den 5-12V kein Problem zu ATEX sehen.

Ob die Pellets gut mit US zu messen sind, weiß ich nicht.

Per Lichtschranke gibt es nur drüber/drunter

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.