3EM - Probleme mit Eton RCD

• Hallo zusammen,

habe Probleme mit dem EM3. Letztes Jahr wurde mein Schaltkasten vom Elektriker wegen Photovoltaikanlage umgezogen und komplett neu aufgebaut

(90´er Jahre Haus mit einem FI-Schalter, Schaltschrank direkt über dem Gasbrenner....)

Bei dem Neufaufbau habe ich die Kombination Sicherung + FI von Eton gewählt.

pasted-from-clipboard.png

Muss die Sicherungen an den Phasen A / B / C nacheinander einschalten.

Zuerst B oder C und danach A führt dazu dass die drei angeklemmten Sicherungen auslösen.

Seit dem letzten Firmwareupdate nun das Problem, das nach unregelmäßiger Zeit einer der

drei Sicherungen auslöst.

pasted-from-clipboard.png

Muss ich im 3EM was verändern um das Problem zu lösen oder soll ich lieber wieder die ältere Firmware einspielen?

Viele Grüße

Thomas

• Der Shelly 3EM ist nicht zum Anschluss hinter einphasigen RCD geeignet, wenn mehr als eine Phase gemessen werden soll! VOR dem/den RCD ist er allerdings problemlos zu installieren. Eine gesonderte Absicherung mit Feinsicherungen wird empfohlen. Siehe dazu hier:

thgoebel
    12. Februar 2022 um 10:53

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Es könnte klappen - wenn das Induktionskochfeld über einen 3-phasigen RCD betrieben wird. Leider kennen wir Deine Verteilung nicht bis aufs I-Tüpfelchen...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (19. Februar 2023 um 15:47)

• Der Shelly 3EM ist nicht zum Anschluss hinter einphasigen RCD geeignet,

Das Hauptproblem ist ja deshalb der hinter dem RCD von Phase A angeschlossene N. Dieser wird erst zugeschaltet, wenn RCD vonPhase A in Betrieb geht. Somit wird die interne Versorgung bis zum Schluss ohne N betrieben. Dabei wird es schon zu Verschiebungen gekommen sein. Der gleiche Zustand tritt ja ebenso ein, wenn dann L1 beim Fehler nicht als letztes abschaltet. Deshalb gehe mal davon aus, das der 3EM bereits Schaden genommen hat.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.