Shelly TRV Kallibration nicht möglich und Geräusche

  • Hallo,

    ich habe meine Heizkörperthermostate gegen 4 Stück Shelly TRV ausgetauscht. 2 Thermostate laufen seit 3 Tagen problemlos. 2 Andere hingegen haben mit aktueller Firmware (v2.1.8) ein Problem mit der Kallibrierung. Die Thermostate machen bei der Kallibrierung im Bereich des Endanschlages (ganz geöffnet) für ca. 1-2 Sekunden ratternde Geräusche, als würde irgendeine Welle oder Zahnrad überspringen. Gleichzeitig wird die Kallibrierung mit Fehler "E1" abgebrochen.

    Werksreset, etc. brachten keinen Erfolg.

    Ventile sind bei allen 4 Heizkörpern identisch. Das Rattern tritt im montierten und unmontierten Zustand auf.

    Interessanterweise habe ich mal die Firmware v2.1.0 eingespielt, bei dieser gibt es dieses Problem scheinbar nicht. Kallibrierung läuft erfolgreich durch.

    Woran kann das Problem mit dem mechanischem Rattern und der Kallibrierung liegen?

    Defekte 2 TRV? Besser tauschen lassen?

    Über aufklärende Hinweise bin ich sehr dankbar.

  • Danke für die Rückmeldung,

    leider hat das Setzen der beiden Haken keine Veränderung gebracht.

    Es scheint so, als würde die Welle (in Stellung ganz offen) beim Schließen die ersten 1-2 Sekunden leer laufen (rutschen), bis diese endlich greift. Man hört Motorengeräusch und rattern, das Stellglied bewegt sich allerdings in den ersten zwei Sekunden nicht.

  • Dann prüfe mal ob das Thermostat ordentlich sitzt. Ich hatte auch so ein Rattern bei mir lag es an den kurzen Gewinde am Ventil und das die Shelly Überwurfmutter nicht durchgängig ist. Hab dann diese gegen die vom alten Thermostat getauscht ordentlich angeschraubt und fertig.

    Also quasi war das gewinde bereits zu ende aber der TRV noch nicht fest

  • Hallo,

    das Thermostat sitzt fest. Tausche ich dieses gegen eines der funktionierenden aus, dann klappt alles problemlos.

    Da das "Rattern" auch im nicht montierten Zustand bei einem Kalibrierungsversuch auftritt, vurmute ich eher ein mechanisches Problem im TRV selbst?

    Wie wird das Stellglied/Achse vom Motor angetrieben? Ist da ein Getriebe oder ein Zahnrad oder eine Zahnstange? Ich vermute, dass die werksseitigen Endanschläge nicht stimmen und somit der "Bewegungsweg" des Stellgliedes/Achse mechanisch überschritten wird und der Motor weiterdreht?

    Erstaunlich, dass dieses bei 2 von den 4 neuen TRV Auftritt.