Heimautomatisierungsfehlschlag

  • Vor einigen Tagen kam ich früh in die Küche und fand einen kaputten Kühlschrank vor: Temperatur war nicht so kalt wie gewöhnlich, Licht im Kühlschrank war aus, und auch die Temperaturanzeige funktionierte nicht.

    Also schnell einen Ersatzkühlschrank aus der Scheune geholt und den gesamten Inhalt umgepackt, damit dieser wieder ordentlich gekühlt wird.

    Nachdem das Frühstück durch und die Schnitten geschmiert waren dachte ich nochmal über den Kühlschrank nach. Es war komisch, daß alles ausgefallen war - wenn der Kühlkreislauf kaputt wäre, würde wenigstens die Temperaturanzeige und das Licht noch gehen. Aber alles auf einmal...

    Ich entfernte dann die Scheuerleiste unter dem Kühlschrank und fand .. einen Shelly Plug S - eine per Netzwerk schaltbaren Zwischenstecker. Der war aus.

    Mitte diesen Jahres nutzte ich einige der schaltbaren Zwischenstecker um den Stromverbrauch von Haushaltsgeräten zu messen, was erklärt, warum der dort steckte.

    Letztes Jahr nutzte ich Shelly-Relais um Schwibbögen zentral ein- und auszuschalten. Vor einigen Tagen hatten wir wieder die Schwibbögen aufgestellt, und einer von ihnen hat einen als Schalter verbauten Shelly. Dieser war konfiguriert, bei Betätigung einen zweiten Shelly auszuschalten, und zwar genau den, den ich zur Strommessung des Kühlschranks genommen hatte.

    (Original)

    Einmal editiert, zuletzt von cweiske (26. November 2022 um 19:26)

  • Der Shelly Plus (S?) wird eine 6-stellige ID haben - und jemand anderes in der Cloud hat ihn ausgeschaltet…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Nö:

    Dieser war konfiguriert, bei Betätigung einen zweiten Shelly auszuschalten, und zwar genau den, den ich zur Strommessung des Kühlschranks genommen hatte.

    Typischer Fehler F90/30.

  • Typischer Fehler F90/30.

    Was ist das?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.