Vor einigen Tagen kam ich früh in die Küche und fand einen kaputten Kühlschrank vor: Temperatur war nicht so kalt wie gewöhnlich, Licht im Kühlschrank war aus, und auch die Temperaturanzeige funktionierte nicht.
Also schnell einen Ersatzkühlschrank aus der Scheune geholt und den gesamten Inhalt umgepackt, damit dieser wieder ordentlich gekühlt wird.
Nachdem das Frühstück durch und die Schnitten geschmiert waren dachte ich nochmal über den Kühlschrank nach. Es war komisch, daß alles ausgefallen war - wenn der Kühlkreislauf kaputt wäre, würde wenigstens die Temperaturanzeige und das Licht noch gehen. Aber alles auf einmal...
Ich entfernte dann die Scheuerleiste unter dem Kühlschrank und fand .. einen Shelly Plug S - eine per Netzwerk schaltbaren Zwischenstecker. Der war aus.
Mitte diesen Jahres nutzte ich einige der schaltbaren Zwischenstecker um den Stromverbrauch von Haushaltsgeräten zu messen, was erklärt, warum der dort steckte.
Letztes Jahr nutzte ich Shelly-Relais um Schwibbögen zentral ein- und auszuschalten. Vor einigen Tagen hatten wir wieder die Schwibbögen aufgestellt, und einer von ihnen hat einen als Schalter verbauten Shelly. Dieser war konfiguriert, bei Betätigung einen zweiten Shelly auszuschalten, und zwar genau den, den ich zur Strommessung des Kühlschranks genommen hatte.
(Original)