Fehlkonfiguration Forum

• Hallo,

Leider gibt es weder Foren über das Forum selbst noch irgendwelche Unterkategorien welche explizit um dieses Forum handeln, daher poste ich es mal hier und möchte gleichzeitig einen Vorschlag zur Erstellung von Forenbezogen Kategorien.

Zum eigentlich Kontext:

Ich glaube es wurde bei der Konfiguration des Forums ein Fehler gemacht im Bereich Bilder, normale Nutzer ohne Moderator oder Administrator Zugriff, können Bilder nicht richtig bzw. nur bis eine gewisse Größe sehen und laden, hier mal ein Video:

https://grtdlks.eu/index.php/s/q5a9RKp2rwwDxSa

Zudem ist es etwas mühselig, dass keine extern hochgeladenen Bilder/Videos verwendet werden können.

• Offizieller Beitrag

normale Nutzer ohne Moderator oder Administrator Zugriff, können Bilder nicht richtig bzw. nur bis eine gewisse Größe sehen und laden

Dieses Problem hatte ich zwischenzeitlich auch. Es liegt nicht an den Rechten, es liegt eher an der schlechten Internetverbindung, am Rechner, am Browser ...

Bei mir trat dies nur an einem bestimmten PC auf, Browserverlauf löschen hat da schon extrem geholfen.

Es gibt natürlich auch Fälle in denen Bilder/Dateien nicht "zugänglich" sind/waren. Hier lag das eher am Beitragsersteller.

Was das Thema externe hochgeladene Bilder/Videos angeht, im Problemfall des externen Servers/Cloud sind die Dateien für andere User nicht zugänglich. Hier ist das Hochladen direkt im Forum idealer!

• [...] es liegt eher an der schlechten Internetverbindung, am Rechner, am Browser ...

Bei mir trat dies nur an einem bestimmten PC auf, Browserverlauf löschen hat da schon extrem geholfen.

[...]

Was das Thema externe hochgeladene Bilder/Videos angeht, im Problemfall des externen Servers/Cloud sind die Dateien für andere User nicht zugänglich. Hier ist das Hochladen direkt im Forum idealer!

An der Internetverbindung kann es nicht liegen, da ich per LWL ans WWW verbunden bin.. :D

Ich habe es grade mal am PC/Tablet probiert, selbes Netzwerk, hier funktioniert es einwandfrei, am iPhone geht es lediglich nicht. Alle X Tage den Cache zu leeren ist nicht das Gelbe vom Ei, ein Cronjob welcher dies Serverseitig erledigt ist hier wahrscheinlich die Lösung, da ich anscheinend nicht allein davon betroffen bin.

• Offizieller Beitrag
    ...

Oft werden Bilder und sonstige Anhänge an Free-Filehoster hochgeladen. Meist haben diese ein "Verfallsdatum". Spätestens dann ist der Zusammenhang hier im Forum nicht mehr lesbar bzw. nachvollziehbar.

(In sofern meine grüne Markierung im Zitat von SparkyMaster . Das ist auch genau meine Meinung.)

...

am iPhone geht es lediglich nicht...

Vielleicht blöde Frage eines Menschen, dem kein "Technikobst" ins Haus kommt:

Gibt es beim IOS einen alternativen Browser? Wäre dann vielleicht einen Test wert!?

(Bei Android laufen auch nicht alle Browser gleich gut!)

Ich lese da jetzt jedenfalls raus, dass es keine "Fehlkonfiguration Forum" ist.

Vielleicht ergänzt Du ja den Threadtitel um "gelöst" o.ä.? ;)

• [...]

Ich lese da jetzt jedenfalls raus, dass es keine "Fehlkonfiguration Forum" ist.

Vielleicht ergänzt Du ja den Threadtitel um "gelöst" o.ä.? ;)

Noch ist das Problem ja bekannt, jedoch nicht gebannt? Eventuell liegt es auch an der Mobilen Version vom Board? -> müsste ein Administrator prüfen.

Ich habe bereits diverse Foren betrieben, und meist war es nur ein kleiner Haken im Wald der wBB/vBulletin Parameter.

ggbfs. liegt es doch am Serverseitigem Cache? -> Stichwort: Cronjob, mit Cache entleerung.

Habe es mal in NetAnalyser laufen lassen und in PiHole analysiert, also die Verbindung wird vom Host getrennt - nicht vom Client, deutet auf einen Fehler der Mobilen Version hin.

[...]

Hab selbst zig Jahre Forensoftware entwickelt und auch diverse (richtig große) Foren betrieben.. alle 3 oben genannten Fälle sind keine Phantasie sondern stammen aus der Realität ;)

Argument! Funktioniert jedoch auch auf anderen Plattformen (relativ) gut.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.