Messung springt auf 0

• Hallo zusammen.

Ich verzweifle hier mit meinem Plus1pm.

Ab und an, scheinbar sporadisch, stoppt mein Shelly die Verbrauchsmessung. Mehrmals am von xxx W auf 0 W.

In einem Zeitraum von 5-90 Minuten misst er dann und steigt wieder ein.

In dieser Zeit findet aber 100%ig Verbrauch statt!

Das gleich Problem mit einem Austausch-Plus1pm und einem „alten“ 1pm.

Das Phänomen tritt unabhängig vom Verbraucher auf. Meistens bei einer Last > 100 W (aber nicht ausschließlich) - manchmal auch darunter.

Firmware ist aktuell.

ECO ist deaktiviert.

Grenzwerte passen eigentlich auch.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Hat jemand, freundlich gefragt, einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von remo10 (27. November 2022 um 14:59)

• Verliert er das WLAN oder startet er neu? Versuch mal <Shelly-IP>/status, da siehst du, wie lange er schon online ist (in Sekunden) und auch den RSSI-Wert der WLAN-Verbindung.

Wenn mehrere Shellies an der gleichen Verbrauchsstelle das gleiche seltsame Verhalten zeigen, dann ist vielleicht in der Verkabelung was faul... ungewollte Brücke zwischen L und O ? Vergessener Schalter, gammelige Isolierung,...

Nutzt du die Cloud? Ggf. mal testweise einschalten und dann mal in der Cloud die Tageswerte abrufen, ob er die Werte an die Cloud korrekt meldet.

Was für ein Verbraucher hängt da dran? Wird nur gemessen, oder auch geschaltet?

• Guten Abend und Danke für die Antwort!

Gute Ansätze.

/status

Bringt leider „Not Found“

WLAN verlieren ist ausgeschlossen. War die ganze Zeit online. Auch während der Sprünge auf 0.

Die Verkabelung habe ich schon mehrfach geprüft und auch neu gemacht.

Die hausinterne Verkabelung ist neu.

Von einer gammeligen Isolierung gehe ich daher nicht aus. Aber ich weiß natürlich nicht wie es hinter den Wänden aussieht.

Bei Brücke zwischen L und O würde es ja auch bedeuten, dass ich 230V an 0 gegen N messen würde auch wenn der Shelly AUS auf 0 ist?!

Tue ich aber nicht.

Die Cloud nutze ich nicht.

Werde ich aber in Betracht ziehen um die Sache zu prüfen.

zZt hängt eine mini-PV dran.

Es wird gemessen und geschaltet.

Was mich wundert ist, dass es meistens bei > 100W auftritt …

Die Last auf dieser Phase ist WEIT UNTER 16A.

Gestern und heute dümpelte die Leistung bei max. 75W herum. Keinerlei „Ausfälle“.

Grundsätzlich funktioniert es ja.

Das Aussteigen wundert mich.

Gruß

5 Mal editiert, zuletzt von remo10 (29. November 2022 um 17:27)

• zZt hängt eine mini-PV dran.

Es wird gemessen und geschaltet.

Hallo,

Das klingt alles ein wenig merkwürdig.

3 Exemplare eines 1PM machen die gleichen Fehler?

Oben schreibst Du was von Verbraucher. Jetzt schreibst Du was von PV-Anlage.

Sage doch bitte mal konkret, was Sache ist. Was ist wie, wo angeschlossen? Um was für Verbraucher geht es?

Wieso schaltest Du die PV-Anlage?

Das hier: "<Shelly-IP>/status" hast Du aber nicht so eingegeben? Du hast doch eine IP-Adresse eingegeben?

Ohne /status erreichst Du den 1PM auch nicht?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Guten Abend.

Grundsätzlich soll eine Mini-PV angeschlossen werden. Es soll der Ertrag ermittelt werden.

Das funktioniert, wie oben beschrieben, nur bescheiden.

Als Test habe ich dann tatsächliche Verbraucher (Netzwerkschrank mit Technik, Wasserkocher, Wäschetrockner) angeschlossen. Selbes Phänomen. Der Anschluss erfolgte gemäß der gängigen Anleitung.

Zum Schluss, wenn alles läuft, soll letztendlich die PV ran.

Ja, ich habe ip/status eingegeben. Trotzdem „Not Found“. Über die ip selbst erreiche ich ihn bzw. das Web Interface. Und er ist auch während der „Ausfälle“ erreichbar und schaltbar.

Die PV möchte ich abschalten, damit der Inverter keinen Verbrauch im Standby hat.

Gruß

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.