Polarität, L und N vertauscht

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Thread: "shelly-1-falsch-herum-l-und-n-gedreht"

Hallo Coomunity,

ich habe diesen Beitrag sehrwohl gelesen, aber mir fehlt die konkrete Aussage.

Mein Projekt / ein Stehlampe mit Shelly 1 / Stromzufuhr erfolgt über ein Kabel mit Stecker an einer Schckosteckdose.

Jetzt meine Frage:

IST ES EGAL, WIE ICH DEN STECKER IN DIE STECKDOSE STECKE ?

Alternativ: sollte es nicht egal sei, wie herum ich den Stecker einstecke.

Wo bekommt mein eine französische Steckdose und dazugehörigen Stecker (diese Bauform verhindert ja das verdrehen)

• Hilfreichste Antwort

IST ES EGAL, WIE ICH DEN STECKER IN DIE STECKDOSE STECKE ?

Guten Morgen Willibald,

beim Shelly1 ist es egal, der Schaltkontakt ist potenzialfrei.

• Offizieller Beitrag

beim Shelly1 ist es egal, der Schaltkontakt ist potenzialfrei.

Nicht ganz richtig, es hat weniger was mit der Potentialfreiheit zu tun, eher was mit dem in den Shellys integrierten Verpolungsschutz.

Selbst beim Shelly 1 ist es nicht egal, wenn es sich noch um die Var 1 und 2 handelt.

Der Verpolungsschutz ist fester Bestandteil bei Shelly 1 v3 (auch bei Shelly 1PM, Shelly 2.5)

• Offizieller Beitrag

Hallo Willibald ,

WILLKOMMEN imForum! :)

Wie @Olsche schon sagt ist der Verpolungsschutz bei den Shelly 1 V3 , Shelly 2.5 und Shelly 1PM eines der Eigenschaften dieser Geräte.

Bei Anschluss des Shelly (siehe Anschlussschema) über Stecker ist es völlig egal wie der Stecker in die Steckdose gesteckt wird!

Ich glaube Ihr werdet mich steinigen, aber ich komme wieder auf meine Bedenken bei fester Installation zurück. Denn bei Steckermontage ändert sich das Potential auf L und SW und ist immer gleich, egal wie rum der Stecker steckt.

Bei fester Montage ist die anders, im Falle L = N (Neutalleiter) und N = L (Phase) und an SW wird über Taster L (Phase) geschaltet weiß ich nicht was passiert!?

Hat jemand schon einen Dauertest dieser Konstellation gemacht? :/

Normalerweise schließt man den Shelly in einer festen Installation schon dem Aufkleber entsprechend an. Aber wenn als Eigenschaft "Verpolungssicher" angegeben wird macht man sich darüber keine Gedanken mehr!

Soo, haut drauf! ;)

• Offizieller Beitrag

Da ist es ja wieder, das Thema: schalten gegen N ;)

Wegen L und N vertauscht, hatte ich ja schonmal testweise gemessen:

Shelly 1 "richtig" angeklemmt (also L zu L und N zu N)

Spannung zwischen SW und N bei nicht gedrückten SW: 130V

Spannung zwischen SW und N bei gedrückten SW: 230V

Spannung zwischen SW und L bei nicht gedrückten SW: 8-11V

Spannung zwischen SW und L bei gedrückten SW: 0V

Shelly 1 "vertauscht" angeklemmt (also L zu N und N zu L)

Spannung zwischen SW und L bei nicht gedrückten SW: 0V

jetzt etwas verwirrender:

Shelly 1 "richtig" angeklemmt (also L zu L und N zu N) aber SW an N statt L

Spannung zwischen SW und N bei gedrückten SW: 0V

Spannung zwischen SW und L bei nicht gedrückten SW: 8-11V

Spannung zwischen SW und L bei gedrückten SW: 230V

Shelly 1 "vertauscht" angeklemmt (also L zu N und N zu L) aber SW an N statt L

Spannung zwischen SW und L bei nicht gedrückten SW: 0V

jeweils an den Klemmenschrauben gemessen,

Bezeichnung SW N und L auf der Klemme.

Passiert ist nichts aussergewöhnliches, Geschalten hat der Shelly immer....

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.