Shelly Plus 2 PM mit Shelly Wall Switch zur Lichtsteuerung

• Moin,

ich habe die Kombination Shelly Plus 2 PM mit dem Doppel Shelly Wall Switch mehrfach erfolgreich als Rollo-Steuerung im Einsatz.

Nun wollte ich mit der gleichen Kombination auch zwei Lampen steuern, musste aber dann feststellen, dass unter dem Device profile "Switch" keine Anpassung des Input/Output settings wie beim Plus 1 PM möglich ist, damit das Licht nicht beim Loslassen des Tasters wieder ausgeschaltet wird.

Ist der Plus 2 PM zusammen mit dem Shelly Taster für diesen Einsatzzweck schlichtweg nicht geeignet oder übersehe ich eine Lösung/Einstellung?

Lässt sich mein Vorhaben evtl. über den Umweg realisieren, das Profil auf Cover zu setzen und die Movement time limits auszustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Nun habe ich es zum wiederholten Male von Cover auf Switch umgestellt und auf einmal wird u. a. die Option angeboten, von Switch auf Botton zu stellen. Dies wurde aber nicht jedes Mal angezeigt, wenn ich das Profil von Cover auf Switch gewechselt habe.

Nachdem ich dann aber die Einstellung vollzogen habe, werden diese Optionen erneut nicht unter Device angezeigt.

Das Gerät hat die aktuelle FW, aber irgendwas stimmt doch hier nicht oder was mache ich falsch?

Einmal editiert, zuletzt von abe000 (27. November 2022 um 22:01)

• abe000 27. November 2022 um 21:55

Hat den Titel des Themas von „Sehlly Plus 2 PM mit Shelly Wall Switch zur Lichtsteuerung“ zu „Shelly Plus 2 PM mit Shelly Wall Switch zur Lichtsteuerung“ geändert.
  • Ist das im Webinterface so oder beschreibst du hier den Vorgang mit der App?

• Du bist total falsch für diese Einstellung. Dort stellst du nur von Schaltermodus, oder Rolladenmodus.

Um bei. +2PM im Switchtmode in die Einstellung zu kommen, misst du im WebUi auf Switch_0 oder Switch_1 drücken:

Screenshot_20221128-073634_Chrome.jpg

Dann kommt dein gewollten Menü unter Channel Settings:

Screenshot_20221128-073656_Chrome.jpg

😉

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Loetauge: ich bezog mich auf das Webinterface.

MIHO: Genau das habe ich gesucht, danke! Ich hatte sogar noch auf die Bezeichnung der Schalter geklickt, aber nicht gemerkt, dass sich dann unten die Optionen geändert haben - manchmal ist man einfach zu blind...

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

• Aus eigener Erfahrung noch eine Anmerkung, die auch zum Thema passt.

Und zwar wenn man mal mehrere Shellys nacheinander über deren Web Interface konfiguriert, habe ich gemerkt, dass damit zumindest der Browser-Cache vom Chrome ab und an Probleme hat. Dabei kommt es dann zuweilen vor, dass ich von einer IP-Adresse eines Shellys zum nächsten wechsele und dort Elemente aus dem Puffer des Browsers geladen werden, statt vom neuen Shelly. Da habe ich auch schon Zustände angezeigt bekommen, die garnicht der "Wahrheit" entsprechen. Seitdem habe ich mir angewöhnt, bei sowas den Browsercache zu leeren und die Seite neu zu laden...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.