Alternative Firmware flashen - Verlust CE Zertifizierung (CE Zertifikat) oder ähnliches?

• Liebe Community

Kann mir jemand sagen, wie es mit CE Zertifizierung, und anderen Zertifizierungen aussieht, wenn man eine alternative Firmware flasht?

Verliert man die Zertifizierung? Ist dies sogenannter unsachgemässer Gebrauch?

Ich möchte die Shellys (insbesondere Shelly 1 Pro PM, Shelly 2 Pro PM und Shelly 4 Pro PM) in einem Schaltschrank für eine professionelle Anwendung verbauen.

Ich würde denken, da die Steckverbindungen frei von aussen zugänglich sind, müsste das eigentlich erlaubt sein.

Dagegen spricht, dass es eine temperaturbedingte Softwarelösung zu geben scheint, welche den Shelly abschält wenn er zu heiss wird. Allerdings ist diese in Tasmota standardmässig enabled. Siehe: https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/10976

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Liebe Grüsse

Tom

PS: Ich habe das Forum und auch das Internet nach Zertifikat, CE, firmware flashen Zertifikat untersucht aber nichts gefunden.

PPS: Shelly 1 CE: https://shelly.cloud/documents/certificates/Shelly_1_CE.pdf

• Ich würde sagen, jegliche Veränderung, egal ob an Hard- oder Software macht das Zertifikat hinfällig.

Zitat

Das CE-Zeichen ist ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde und dass es alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt

Beispiel: Deine neue Firmware hebelt den Überlastschutz aus. Shelly brennt ab, Haus weg. Frau ist sauer. Da ist der Hersteller raus. Der hat das Teil mit den Eigenschaften geprüft, die er vorgesehen hat.

Auch wenn die Steckverbindungen von Außen zugänglich sind, sind sie ja nicht vordergründig dazu gedacht, die Firmware zu ändern, sondern sind in erster Linie nur eine Schnittstelle.

Bei Veränderungen Deinerseits bist Du nun verantwortlich, das Alles im "grünen Bereich" bleibt.

Das wäre meine Meinung.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Formal betrachtet würde ich das genauso sehen wie Krauskopp. Aber warum willst Du die Original-FW durch Tasmota ersetzen? Die Shellys lassen sich doch über MQTT perfekt in übergeordnete Systeme einbinden. Dafür muß man nicht die FW tauschen.

Verstehe mich nicht falsch, ich verwende in allen möglichen ESP's auch die Tasmota-FW. Tasmota ist eine absolut klasse Sache, aber keiner meiner ca. 100 Shellys hat etwas anderes als die originale FW drauf und die werden Alle von übergeordneten Systemen (FHEM, Loxone, HmIP) gesteuert. Die Shelly-Cloud verwende ich nicht.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz